USA: Exelon verzichtet auf Neubau in Texas

Die amerikanische Exelon Corporation verzichtet auf die Erlangung der behördlichen Bewilligung für den Neubau eines Kernkraftwerks im amerikanischen Bundesstaat Texas. Sie stellt auch alle diesbezüglichen Projektaktivitäten ein.

3. Sep. 2012

Die Exelon hat der Nuclear Regulatory Commission (NRC) bereits mitgeteilt, dass sie ihr Gesuch um eine frühzeitige Standortbewilligung (Early Site Permit – EPS) in der Victoria County im Bundesstaat Texas zurückziehen werde. Der Entscheid sei rein wirtschaftlich bedingt, erklärte die Exelon. Er sei die Antwort auf niedrige Erdgaspreise sowie Markt- und Wirtschaftsbedingungen, die den Bau eines neuen Kernkraftwerks in wettbewerbsintensiven Märkten derzeit und in absehbarer Zukunft unrentabel machten.

Die Exelon hatte ursprünglich einen Antrag für eine kombinierte Bau- und Betriebsbewilligung (COL) für den Standort Victoria County gestellt, jedoch noch keinen Bauentscheid getroffen. 2010 zog sie das COL-Gesuch offiziell zurück und beantragte stattdessen als Änderung ihrer Strategie eine EPS, um Standortevaluationsarbeiten und Genehmigungen weiterzuverfolgen und gleichzeitig den Investitions- und Bauentscheid bis zu 20 Jahre aufschieben zu können. Der Rückzug des EPS-Gesuchs setzt nun allen Projektaktivitäten ein Ende.

«Obwohl wir uns entschlossen haben, unser Gesuch in diesem Projekt zurückzuziehen, wächst die Präsenz der Exelon in Texas und wird es weiter tun», betonte Charles G. Pardee, COO der Exelon. Das Unternehmen hatte im März 2012 die Fusion mit der Constellation Energy Group abgeschlossen, die auch in Texas Endkunden mit elektrischer Energie versorgt.

Quelle

M.A. nach Exelon, Medienmitteilung, 28. August 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft