USA: Framatome erhält NRC-Zulassung für den Transport von höher angereichertem Brennstoff
Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) hat kürzlich eine Lizenzänderung genehmigt, die es dem französischen Kerntechnikkonzern Framatome erlaubt, in seinen Transportbehältern frische Brennelemente mit einer Uran-235-Anreicherung von bis zu acht Gewichtsprozent in die USA zu transportieren. Laut Framatome ist diese Lizenzänderung ein entscheidender Schritt, damit sie amerikanische Kraftwerksbetreiber mit Kernbrennstoffen mit höherem Anreicherungsgrad versorgen kann. Diese ermöglichen einen höheren Abbrandgrad und verbessern so die Brennstoffnutzung und Wirtschaftlichkeit der Kernkraftwerke.

Die Lizenzänderung ermöglicht es Framatome, seine amerikanischen Kunden mit frischem Kernbrennstoff zu versorgen, der höher angereichert ist als der Industriestandard von fünf Gewichtsprozent. Framatome muss dazu seine von der NRC zugelassenen Transportbehälter verwenden.
Für Lionel Gaiffe, Senior Executive Vice President, Fuel Business Unit bei Framatome, ist die Lizenzänderung ein behördlicher Meilenstein: «Die NRC-Zulassung ist für uns von entscheidender Bedeutung, da wir Brennstoffprodukte entwickeln, welche die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit der Anlagen für die Nuklearindustrie systematisch verbessern werden.»
Kernbrennstoffe mit höherer Anreicherung und h öherem Abbrandgrad führen zu einer erheblichen Verbesserung der Betriebsspielräume und ermöglichen eine grössere Flexibilität bei der Steuerung der Reaktorleistung. Dies ermöglicht es den Betreibern von Kernkraftwerken, den Betriebszyklus zu verlängern, effizientere Kernkonfigurationen zu entwerfen und die Wirtschaftlichkeit der Anlage zu verbessern.
Framatome konnte laut eigenen Aussagen bereits im Juni 2021 einen anderen behördlichen Meilenstein bei der NRC erreichen: In einem Dokument zeigte Framatome auf, wie es seine fortgeschrittenen Codes und Methoden auf Betriebsbedingungen mit Uran-235-Anreicherungen über fünf Gewichtsprozent anwendet und legte dar, dass sie das Reaktorverhalten wirksam modellieren kann. Die NRC hat dieses Dokument zur Prüfung angenommen.
Quelle
B.G. nach Framatome, Medienmitteilungen, 22. Februar 2022 und 21. Juni 2021