USA: Lizenzierungsbehörde genehmigt wichtiges Lizenzpaket hinsichtlich der Wiederinbetriebnahme von Palisades

Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) hat ein wichtiges Lizenzpaket für das Kernkraftwerk Palisades genehmigt. Die stillgelegte Anlage darf wieder mit Brennstoff beladen werden, und der Betreiber ist berechtigt, lizenzierte Reaktoroperateure in den Schichtbetrieb zu überführen. Eine vollständige Genehmigung zur Wiederinbetriebnahme steht allerdings noch aus.

28. Juli 2025
Gruppenfoto bei der NRC
Gruppenfoto mit Verantwortlichen der amerikanischen Nuclear Regulatory Commission (NRC), welche den regulatorischen Statuswechsel des Kernkraftwerks Palisades von «stillgelegt» zu «in Betrieb» genehmigt haben. Dies ist aber noch nicht die finale Betriebserlaubnis.
Quelle: NRC via Holtec

Das Kernkraftwerk Palisades in Covert, Michigan, hat mit dem Entscheid der NRC vom 24. Juli 2025 einen wesentlichen Schritt in Richtung Wiederaufnahme des Betriebs gemacht. Die Behörde genehmigte eine Reihe von Lizenzänderungen, durch die der Übergang vom Stilllegungsstatus in den aktiven Betriebsmodus regulatorisch ermöglicht wird. Damit ist Palisades das erste Kernkraftwerk in den USA, dem ein solcher Statuswechsel nach abgeschlossener Stilllegung gestattet wurde.

«Die Genehmigungen der NRC ermöglichen Holtec zwar die Beladung mit Brennstoff, jedoch müssen noch mehrere Zulassungsmassnahmen von der NRC geprüft und zusätzliche Anforderungen erfüllt werden, bevor das Kraftwerk gemäss der ursprünglichen Betriebsgenehmigung, die am 24. März 2031 ausläuft, in Betrieb genommen werden kann», schrieb die NRC. Palisades wurde im Mai 2022 stillgelegt und sollte ursprünglich von Holtec zurückgebaut werden. Ende 2023 begann das Unternehmen aber dann die an der Wiederinbetriebnahme des Kernkraftwerks zu arbeiten. Im Mai 2025 stellte die NRC in einer Umweltprüfung fest, dass vom erneuten Leistungsbetrieb keine wesentlichen nachteiligen Auswirkungen auf die Umwelt zu erwarten sind (siehe NRC-Video auf X).

Im Zuge des NRC-Entscheids wurde auch die Betriebslizenz auf die neue Betreibergesellschaft Palisades Energy LLC übertragen. Darüber hinaus wurden zentrale betriebliche Dokumente und Programme aus der Zeit vor der Stilllegung wieder in Kraft gesetzt. Dazu gehören die technischen Spezifikationen, der Notfallplan, die Notfallmassnahmen und der physische Sicherheitsplan sowie Programme für Qualitätssicherung, Wartung und Inspektionen während des Betriebs. Holtec darf nun auch wieder lizenziertes Reaktorpersonal im Schichtbetrieb einsetzen.

«Das Kraftwerk schreitet weiter in Richtung einer rechtzeitigen Wiederaufnahme des Leistungsbetriebs voran», schrieb Holtec. Um eine sichere und zuverlässige Wiederinbetriebnahme unter fortlaufender Aufsicht der NRC zu gewährleisten, würden derzeit umfangreiche Vorbereitungsarbeiten durchgeführt, darunter strenge Tests, Inspektionen und Wartungsarbeiten.

Quelle

B.G. nach NRC, Medienmitteilung und Brief an Holtec, 24. Juli 2025, sowie Holtec, Medienmitteilung, 24. Juli 2025

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft