USA: Nichols Ranch vor Betriebsbeginn

Nachdem die Uranerz Energy Corporation die letzte notwendige Bewilligung erhalten hat, wird sie die kommerzielle Uranproduktion der Mine Nichols Ranch 2013 aufnehmen können.

1. Nov. 2012

Das Wyoming Department of Environmental Quality hat Ende Oktober 2012 der Uranerz die Bewilligung zur Entsorgungstiefbohrung (Class I Underground Injection Control Permit) für die In-situ-Urangewinnungsanlage Nichols Ranch im Powder River Basin erteilt.

«Mit dem Erhalt dieser letzten Bewilligung wird sich die Uranerz diesen Winter nun auf die Installierung der zwei Entsorgungstiefbohrungen konzentrieren, während die verbleibenden Bautätigkeiten abgeschlossen werden», erklärte Glenn Catchpole, Präsident und CEO des Unternehmens und sagte weiter: «Wir sind über die Aussicht, 2013 Amerikas nächster Uranproduzent im In-situ-Abbauverfahren zu sein, hoch erfreut.»

Die Bewilligung der Uranerz gilt für eine Förderleistung von bis zu 2 Mio. Pfund U3O8 (knapp 800 t Uranmetall) im Jahr. Die Uranerz strebt eine anfängliche jährliche Produktion von 600’000–800’000 Pfund (200–300 t U) an. Der Bau begann im August 2011. Laut Unternehmen ist das Projekt Nichols Range die erste seit 1996 neugebaute Uranmine in Wyoming. Das Projekt werde ebenfalls als Plattform für die Erschliessung der anderen unternehmenseigenen Konzessionsgebiete im Powder River Basin dienen, um von der damit verbesserten Wirtschaftlichkeit zu profitieren, so die Uranerz.

Das Unternehmen hat bereits langfristige Verträge zum Verkauf von Uran mit der Exelon Energy und einem zweiten grossen Stromversorger der USA unterzeichnet.

Quelle

M.A. nach Uranerz, Medienmitteilung, 24. Oktober 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft