USA: Vogtle-2 darf Brennstoff mit einem höheren Anreicherungsgrad verwenden
Die Druckwasserreaktoreinheit Vogtle-2 ist der erste kommerzielle Reaktor in den USA, der von der amerikanischen Nuclear Regulatory Commission (NRC) die Genehmigung erhalten hat, störfalltoleranten Brennstoff mit einer Anreicherung von mehr als 5% Uran-235 zu verwenden.
Die Genehmigung der NRC vom 1. August 2023 ermöglicht es Southern Nuclear, mit der Herstellung der ersten vier Test-Brennelemente (Lead Test Assemblies, LTA) der nächsten Generation des sogenannten unfalltoleranten Brennstoffs (Accident Tolerant Fuel, ATF) zu beginnen. Southern Nuclear plant, den Brennstoff im Jahr 2025 in den Reaktor von Vogtle-2 zu laden. «Mit einer Anreicherung von bis zu 6% Uran-235 unterstreicht dieser Meilenstein die Bemühungen der Industrie zur Optimierung des Brennstoffs, was eine höhere Brennstoffeffizienz und bessere langfristige Wirtschaftlichkeit für Kernkraftwerke ermöglicht», so das Unternehmen.
Im Februar 2022 hatten Southern Nuclear und Westinghouse eine Vereinbarung zur Lieferung dieser Brennelemente unterzeichnet. Die LTAs verwenden Schlüsselkomponenten aus der High Fuel Initiative und dem EnCore-Programm von Westinghouse.
Quelle
M.A. nach Southern Nuclear, Medienmitteilung, 29. September 2023
Verwandte Artikel
USA: Westinghouse erhält von Atomaufsicht Genehmigung für höheren Abbrand
23. Aug. 2024•NewsWestinghouse hat störfalltoleranten Brennstoff mit höherer Anreicherung hergestellt
14. Aug. 2024•NewsUSA: Aufsichtsbehörde lässt störfalltoleranten Brennstoff zu
21. März 2023•NewsUSA: EnCore-Testbrennstäbe für Vogtle-2
3. Feb. 2022•News