USA: Vogtle-3 mit Netz synchronisiert

Am 1. April 2023 hat der fortgeschrittene amerikanische AP1000-Block Vogtle-3 erstmals Strom ans Netz abgegeben. Die Kernkraftwerkseinheit – die erste neue Inbetriebnahme in den USA seit 2016 – wird im Mai oder Juni die kommerzielle Stromerzeugung beginnen.

5. Apr. 2023
Vogtle-3 und -4
Die AP1000-Einheit Vogtle-3 ist am Netz. Vogtle-4 steht kurz vor der ersten Brennstoffbeladung.
Quelle: Georgia Power

Georgia Power gab bekannt, dass Vogtle-3 am 1. April 2023 zum ersten Mal Strom erzeugt habe. «Der Block wurde erfolgreich synchronisiert und an das Stromnetz angeschlossen», meldete das Unternehmen.

«Es ist eine unglaublich inspirierende Zeit, gemeinsam mit Georgia Power diesen Meilenstein zu feiern, der den ersten Tag der sauberen und zuverlässigen Stromerzeugung in diesem neuen Kernkraftwerk markiert, das unsere Kunden in den nächsten 60 bis 80 Jahren versorgen wird», sagte Kim Greene, Chairman, Präsidentin und CEO von Georgia Power.

Der Bau der beiden AP1000-Einheiten am Standort Vogtle begann 2013, wobei die Arbeiten an Block 3 im März und an Block 4 im November desselben Jahres aufgenommen wurden. Southern Nuclear und Georgia Power, beides Tochtergesellschaften der Southern Company, übernahmen 2017 nach dem Konkurs von Westinghouse Electric Company die Leitung des Bauprojekts. Die Blöcke befinden sich im gemeinsamen Besitz von Georgia Power (45,7%), Oglethorpe Power (30%), Municipal Electric Authority of Georgia (22,7%) und Dalton Utilities (1,6%) und werden von Southern Nuclear betrieben.

Vogtle-3 war am 6. März 2023 erstmals kritisch gefahren worden.

Quelle

M.A. nach Georgia Power, Medienmitteilung, 1. April 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft