USA: Vogtle-4 hat kommerziellen Betrieb aufgenommen

Am 29. April 2024 hat Georgia Power, die Betreiberin des amerikanischen Kernkraftwerks Vogtle, bekannt gegeben, dass die AP-1000-Einheit Vogtle-4 den kommerziellen Betrieb aufgenommen hat.

3. Mai 2024
Kernkraftwerk Vogtle in den USA
Der Kernkraftwerksstandort Vogtle im amerikanischen Bundesstaat Georgia mit seinen vier Blöcken. Links im Bild die beiden neuen Blöcke 3 und 4 des Typs AP-1000.
Quelle: Georgia Power

Die Kernkraftwerkseinheit Vogtle-4 produziert gemäss Georgia Power genug Strom, um damit schätzungsweise 500'000 Haushalte und Unternehmen für die nächsten 60 bis 80 Jahre zuverlässig mit emissionsarmem Strom zu versorgen. Vogtle-3, die zweite AP-1000-Einheit am Standort nahm den kommerziellen Betrieb bereits am 31. Juli 2023 auf.

Mit allen vier Blöcken, die jetzt in Betrieb sind, sei das Kraftwerk Vogtle der grösste Erzeuger sauberer Energie in den USA und werde voraussichtlich mehr als 30 Millionen Megawattstunden Strom pro Jahr produzieren. «Die Kernenergie ist die einzige heute verfügbare emissionsfreie Grundlast-Energiequelle mit hoher Zuverlässigkeit und effizientem Betrieb rund um die Uhr», erklärte Georgia Power. Das Kernkraftwerk habe eine grosse wirtschaftliche Bedeutung für den Bundesstaat Georgia, mit positiven Auswirkungen in Milliardenhöhe. Mit dem Betrieb der beiden neuen Blöcke seien zusätzliche 800 dauerhafte Arbeitsplätze geschaffen worden.

Quelle

B.G. nach Georgia Power, Medienmitteilung, 29. April 2024

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft