Vertrag für The Shaw Group in China

The Shaw Group Inc. wird für ein weiteres Kernkraftwerk des Typs AP1000 in China technische Unterstützung leisten. Die Vereinbarung vom 17. August 2010 deckt die zwei geplanten Einheiten der staatlichen chinesischen State Nuclear Power Technology Corporation (SNPTC) am Standort Xianning in der Provinz Hubei ab.

24. Aug. 2010

Die technische Unterstützung umfasst Auslegung, Projektkontrolle, Qualitätssicherung, Bau- und Projektmanagement sowie Gesundheit-, Sicherheit- und Umweltmanagement. Zur Vertragshöhe wurden keine Angaben veröffentlicht.

Ende April 2009 hatte The Shaw Group mit der SNPTC eine Vereinbarung für eine strategische Partnerschaft abgeschlossen. Der unterzeichnete Vertrag ist der erste unter dieser langfristigen Kooperationsvereinbarung.

Das Konsortium aus der Westinghouse Electric Company und The Shaw Group hatte bereits im Juli 2007 mit der SNPTC und weiteren chinesischen Vertragspartnern einen Vertrag für den Bau von vier AP1000 unterzeichnet, die paarweise an den Standorten Sanmen (Provinz Zhejiang) und Haiyang (Provinz Shandong), südöstlich von Peking am Gelben Meer, gebaut werden sollen.

Quelle

M.A. nach The Shaw Group, Medienmitteilung, 17. August 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft