Zwilag: erfolgreiche Schmelz- und Transportkampagnen abgeschlossen

In einem weiteren erfolgreichen Testbetrieb mit der Plasma-Anlage sind in den vergangenen zweieinhalb Monaten mehrere Hundert Fässer mit schwachaktiven Abfällen eingeschmolzen und zu Gebinden für die geologische Tiefenlagerung verarbeitet worden. Gleichzeitig wurde eine Transportkampagne mit ausgedienten Brennelementen aus dem Kernkraftwerk Mühleberg durchgeführt.

23. Jan. 2008

Mit der Plasma-Anlage wurden seit Ende September 2007 weitere 491 Fässer mit schwachaktiven Abfällen eingeschmolzen und zu 112 Gebinden für die geologische Tiefenlagerung verarbeitet. Somit sind mit der Plasma-Anlage bereits insgesamt 1849 Fässer eingeschmolzen und zu 358 Gebinden verarbeitet worden. Die Hauptabteilung für die Sicherheit der Kernanlagen (HSK) stellte für die Kampagne eine Einzelfreigabe aus und inspizierte die Anlage während des Betriebs.

Weiter wurden im Rahmen von zehn Transporten seit Anfang Oktober 2007 insgesamt 69 ausgediente Brennelemente vom Kernkraftwerk Mühleberg ins Zwilag überführt und dort in einen einzigen grossen Lagerbehälter umgelagert. Die gesamte Transport- und Umladekampagne verlief unter Einhaltung aller Sicherheitsauflagen und stand unter Aufsicht der HSK.

Quelle

D.S. nach Zwilag, Medienmitteilung, 13. Dezember 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft