Zwischenabschaltung im Kernkraftwerk Mühleberg

Das Kernkraftwerk Mühleberg wurde am 31. Mai 2003 zur Durchführung verschiedener Arbeiten im Rahmen des präventiven Anlagenunterhaltes vom Netz getrennt.

8. Juni 2003

Auslöser dieser Zwischenabschaltung war der Ersatz einer in ihrer Funktion leicht beeinträchtigten Gleitringdichtung einer der beiden Reaktorumwälzpumpen. Behoben wurde gleichzeitig auch ein geringfügiger Wasseraustritt im Sicherheitsbehälter. Nach erfolgreichem Abschluss aller geplanten Arbeiten und der Bewilligung der HSK für das Wiederanfahren wurden am 7. Juni beide Turbinen mit dem Netz synchronisiert. Tags darauf wurde wieder Volllast erreicht.

Quelle

M.E. nach Medienmitteilungen der BKW FMB Energie AG vom 31. Mai und 9. Juni 2002

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft