CLP erhöht Strombezug aus Daya Bay

Die China Light and Power Holdings Ltd. (CLP) mit Sitz in Hongkong erhöht laut World Nuclear News (WNN) ihren Anteil an der Stromproduktion der beiden chinesischen Kernkraftwerkseinheiten Daya-Bay-1 und -2 über eine Dauer von fünf Jahren von 70% auf 80%.

25. Feb. 2014

Die CLP hält seit der Inbetriebnahme der zwei Druckwasserreaktoreinheiten Daya-Bay-1 und -2 (PWR, je 944 MW) in den Jahren 1993 und 1994 eine Beteiligung von 25% daran. Der Standort liegt in der Nähe von Depeng in der chinesischen Provinz Guangdong. Betreiberin ist die China General Nuclear Power Group (CGN). Ein Versorgungsvertrag, der bis 2034 läuft, sichert der CLP 70% der Stromproduktion der beiden Einheiten. Nun hat die CLP eine Vereinbarung getroffen, wonach sie ihre Strombezugsrechte über die nächsten fünf Jahre auf 80% erhöhen kann. Laut einem Pressesprecher des Unternehmens sind weder zusätzliche Investitionen und Infrastrukturen erforderlich, noch muss Daya Bay seine Leistung erhöhen.

Die CLP habe schon länger Möglichkeiten geprüft, um die voraussichtlichen Tariferhöhungen auf fossilen Brennstoffen aufzufangen, so der Pressesprecher gegenüber WNN.

Quelle

M.A. nach WNN, 13. Februar 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft