Baubeginn für American Centrifuge Plant

Das amerikanische Anreicherungsunternehmen Usec gab am 31. Mai 2007 bekannt, dass sie mit dem Bau der American Centrifuge Plant (ACP) in der Piketon County begonnen hat. Zudem regelte die Usec vertraglich die Strombelieferung ihrer Urananreicherungsanlage in Paducah, Kentucky, für die nächsten fünf Jahre.

13. Juni 2007

Die Usec hatte die kombinierte Bau- und Betriebsbewilligung (COL) für die ACP bereits Ende April 2007 erhalten. Die ACP wird die Zentrifugentechnik einsetzen. Die Usec plant, die ersten Kaskaden 2009 in Betrieb zu nehmen. Die volle Produktionsleistung soll 2012 erreicht sein. Die Baukosten werden auf USD 2,3 Mrd. (CHF 2,85 Mrd.) geschätzt.

Anfang Juni 2007 erneuerte die Usec zudem einen Vertrag mit dem Elektrizitätsunternehmen Tennessee Valley Authority (TVA), der jetzt die Stromversorgung der Urananreicherungsanlage in Paducah bis 31. Mai 2012 sicherstellt. In Paducah steht die einzige amerikanische Urananreicherungsanlage. Sie arbeitet noch mit der Gasdiffusionstechnik.

Quelle

D.S. nach Usec, Pressemitteilungen, 31. Mai und 1. Juni 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft