Einlagerung von ausgedienten Brennelementen aus Mühleberg abgeschlossen

In den letzten zwei Jahren wurden mit 66 Transporten alle 418 ausgedienten Brennelemente aus dem Kernkraftwerk Mühleberg in das Zwischenlager in Würenlingen überführt. Nach der Ankunft wurden die Brennelemente in der sogenannten «Heissen Zelle» in insgesamt acht Transport- und Lagerbehälter umgeladen. Diese wurden dann in die Behälterlagerhalle eingelagert.

28. Sep. 2023
Lagerhalle für hochaktive Abfälle im Zwilag
Blick in die Lagerhalle für hochaktive Abfälle in Würenlingen. Hier werden die ausgedienten Brennelemente aus den schweizerischen Kernkraftwerken zwischengelagert.
Quelle: Zwilag

Im Rahmen der verschiedenen Kampagnen wurden die 418 ausgedienten Brennelemente aus dem Kernkraftwerk Mühleberg jeweils mit kleineren Transportbehältern in das Zwischenlager überführt. Diese Behälter umfassten bis zu sieben Brennelemente. Die Brennelemente wurden nach der Ankunft in der sogenannten «Heissen Zelle» – ein speziell abgeschirmter und gesicherter Raum – fernhantiert aus den Transportbehältern in grössere Lagerbehälter umgeladen. Nach dem jeweiligen Abschluss der Umladekampagnen wurden die Behälter verschlossen und nach umfangreichen Dichtheitsprüfungen in die Halle für hochaktive Abfälle verbracht. Der letzte Transport fand am 1. September 2023 statt.

Alle Transporte und die gesamten Einlagerungsarbeiten standen unter der Aufsicht des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) und der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO). Sie verliefen laut Zwilag planmässig und ohne Zwischenfälle.

Quelle

M.A. nach Zwilag, Medienmitteilung, 26. September 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft