Das Kernkraftwerk Mühleberg ist kernbrennstofffrei

Seit dem 1. September 2023 befinden sich keine Brennelemente mehr im Kernkraftwerk Mühleberg. Laut BKW konnte das wichtigste Etappenziel der Stilllegung 16 Monate vor dem ursprünglichen Plantermin aus dem Jahr 2015 erreicht werden.

4. Sep. 2023
Transport von Brennelementen aus dem KKM
Mit 66 Transporten wurden in den letzten zwei Jahren insgesamt 418 ausgediente Brennelemente ins Zwischenlager nach Würenlingen gebracht.
Quelle: BKW

Mit der Einstellung des Leistungsbetriebs des Kernkraftwerks Mühleberg (KKM) im Dezember 2019 befanden sich 418 Brennelemente im KKM. Im Brennelement-Lagerbecken kühlten sie so lange ab, bis sie bereit für den Abtransport waren. Ab April 2022 wurden die ausgedienten Brennelemente im Rahmen von mehreren Kampagnen ins Zwischenlager nach Würenlingen transportiert. Dafür waren insgesamt 66 Fahrten mittels Spezialtransport notwendig. «Dank frühzeitiger Planung und langjähriger Erfahrung der involvierten Mitarbeitenden konnten wir alle Transporte reibungslos durchführen», sagte Stefan Klute, Leiter Nuklear der BKW.

Quelle

M.A. nach BKW, Medienmitteilung, 1. September 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft