Endlagerstandort Yucca Mountain auch von US-Senat genehmigt

Der US-Senat hat am 9. Juli 2002 den Grundsatzentscheid des Präsidenten, den Yucca Mountain in Nevada als Standort für ein nationales Endlager für bestrahlten Kernbrennstoff und hochradioaktiven Abfall vorzusehen, gutgeheissen.

9. Juli 2002

Diese Bestätigung ebnet dem Energiedepartement den Weg, einen Antrag für eine Bewilligung vorzubereiten, ihn bei der nuklearen Aufsichtsbehörde NRC einzureichen und mit der Ausarbeitung einer Transportstrategie sowie eines Transportplans zu beginnen.
Die Resolution war bereits mit überwältigender Mehrheit vom Repräsentantenhaus angenommen worden und die Entscheidung des Senats bedeutet nun, dass beide Häuser des Kongresses formell die Einsprache des Bundesstaates Nevada gegen die Empfehlung des Standortes durch Präsident George Bush zurückweisen. Die Zustimmung des Senats erfolgte unmittelbar, nachdem mit 60 zu 39 Stimmen Eintreten auf die Vorlage beschlossen worden war. In gegenseitigem Einvernehmen zwischen den Vorsitzenden der beiden Parteien im Senat fand keine protokollierte Endabstimmung über den Antrag selbst statt.
Joe Colvin, Präsident und Vorstandsvorsitzender des Nuclear Energy Institute (NEI), sagte in einer Stellungnahme: "Die Zustimmung des Senats zum Yucca-Mountain-Antrag ist ein klares Signal für die anhaltende Unterstützung des Kongresses für die Kernenergie und die verlässliche, saubere Elektrizität, die sie an jeden fünften amerikanischen Haushalt und an jede fünfte Unternehmung liefert. Das Zusammenlegen von bestrahltem Kernbrennstoff aus Kernkraftwerken und von hochradioaktivem Abfall des US-Verteidigungsprogramms ist gut für die amerikanische Energieversorgungssicherheit, die nationale Sicherheit und unsere Umwelt. Es ist auch von entscheidender Bedeutung, dass unsere Regierung das Vertrauen der Millionen von Stromkonsumenten aufrecht erhält, die seit 1983 USD 18 Mrd. zur Finanzierung des Regierungsprogramms zur Lagerung des nuklearen Abfalls beigesteuert haben. Die Industrie erkennt vollauf, dass der sichere Transport von bestrahltem Kernbrennstoff und von Abfall aus dem Verteidigungsprogramm ausschlaggebend für den Erfolg des Yucca-Mountain-Programms ist. Sie will den Rekord der letzten 38 Jahre aufrecht erhalten, die mehr als 3000 Transporte ohne einen einzigen Zwischenfall mit Freisetzung von Radioaktivität gesehen haben."

Quelle

D.S. nach NucNet vom 10. Juli 2002

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft