Endlagerung in Finnland: Trocknungsstation für ausgediente Brennelemente ist betriebsbereit

Ausgediente Brennelemente werden in Finnland unter Wasser zwischengelagert und ab 2025 in einem geologischen Tiefenlager entsorgt. Bevor sie in der Verpackungsanlage in Endlagerbehälter eingebracht werden, müssen die ausgedienten Brennelemente getrocknet werden. Die dazu notwendige Trocknungsstation wurde getestet und ist nun betriebsbereit.

28. Nov. 2022
Handhabungszelle für ausgediente Brennelemente
In der Handhabungszelle (rechte Bildseite) werden die ausgedienten Brennelemente zukünftig aus dem Transportbehälter entnommen, in dem sie vom Nasslager zur Verpackungsanlage gebracht wurden. Teil der Handhabungszelle ist auch eine Trocknungsstation mit einem Gestell, das die ausgedienten Brennelemente zur Trocknung aufnehmen wird. Die Montage des Gestells wird in der linken Bildseite gezeigt.
Quelle: Markus Forsberg, Posiva

Finnland lagert seine ausgedienten Brennelemente unter Wasser in Nasslagern an den Kernkraftwerksstandorten Olkiluoto und Loviisa. Ab 2025 sollen die ersten Brennelemente im geologischen Tiefenlager Onkalo in Olkiluoto dauerhaft entsorgt werden. Damit dies gelingt, müssen sie sicher verpackt werden. Nach der Entnahme aus dem Wasserbecken – wo sie seit mehr als 40 Jahren abkühlen konnten – werden die ausgedienten Brennelemente in Transportbehältern zur Verpackungsanlage gebracht. Dort werden sie in der Handhabungszelle aus dem Transportbehälter entnommen und in der Trocknungskammer getrocknet, um das Wasser zu entfernen. Anschliessend werden sie in dickwandige Kupferbehälter mit einem Einsatz aus Gusseisen eingeschlossen und ins Tiefenlager transportiert.

Am 16. November 2022 hat die Entsorgungsorganisation Posiva Oy bekanntgegeben, dass sie die Trocknungsanlage erfolgreich getestet habe und diese nun betriebsbereit sei. «Die Trocknungsstation für ausgediente Brennelemente wurde als erster Inbetriebnahmeprozess im Rahmen des Teilprojekts Ausrüstungsinstallation mit der behördlichen Genehmigung in der Verpackungsanlage von Posiva abgeschlossen», teilte das Unternehmen mit. Die Trocknung der ausgedienten Brennelemente sei eine wichtige Phase des Verpackungsprozesses, welche die Langzeitsicherheit der Brennelemente im Behälter gewährleisten soll, so Posiva.

Das Ausrüstungsprojekt habe im April 2020 begonnen und sei im Oktober 2022 mit dem erfolgreichen Standortabnahmetest der Trocknungsstation zusammen mit dem Lieferanten Platom Oy abgeschlossen worden, erklärte Posiva. «Die Tests verliefen ohne Probleme und die Trocknungsanlage funktionierte wie geplant.»

Quelle

B.G. nach Posiva, Medienmitteilungen, 2. Juni und 16. November 2022 sowie Platom, Medienmitteilung, 16. November 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft