Finnland: Transportwagen für Brennelementbehälter installiert

Im finnischen Olkiluoto schreitet die Installation der Verpackungsanlage zur Handhabung ausgedienter Brennelemente voran. Ausgediente Brennelemente müssen vor der Einlagerung im geologischen Tiefenlager Onkalo in Endlagerbehälter umverpackt werden. Ein dazu notwendiger Transportwagen zur Handhabung der Transportbehälter mit den ausgedienten Brennelementen wurde nun erfolgreich installiert.

20. Feb. 2024
ransportwagen für Transportbehälter
Der rund 30 Tonnen schwere Transportwagen für Transportbehälter mit ausgedienten Brennelementen spielt in der Verpackungsanlage (rechts im Bild) eine zentrale Rolle.
Quelle: Posiva

Posiva, die finnische Entsorgungsorganisation, hat bekanntgegeben, dass die Montagearbeiten an der Verpackungsanlage für ausgediente Brennelemente voranschreiten würden: Am 2. Februar 2024 sei der Transportwagen für Brennelement-Transportbehälter aus der Brennstoff-Annahmehalle ein Stockwerk nach unten gefahren und auf Schienen gehievt worden, «was angesichts des Gewichts und der Dimensionen des Transportwagens eine ziemliche Aufgabe war».

Wozu dient der Transportwagen im finnischen Tiefenlagerprojekt?
Finnland wird zirka Mitte der 2020er-Jahre sein geologisches Tiefenlager Onkalo zur Entsorgung ausgedienter Brennelemente in Betrieb nehmen. Es liegt im Südwesten des Landes auf der Halbinsel Olkiluoto. Aktuell lagern diese Brennelemente in Zwischenlagern (Nasslager) an den Kernkraftwerksstandorten Olkiluoto und Loviisa. Bevor sie eingelagert werden können, müssen sie für die Endlagerung vorbereitet werden. Dazu holt man sie aus dem Lagerbecken, verpackt sie in einen Transportbehälter und bringt diesen in die Verpackungsanlage beim Tiefenlager in Olkiluto.

Jetzt kommt der Transportwagen ins Spiel: Aus der Empfangshalle der Verpackungsanlage gelangt der Transportbehälter mit den ausgedienten Brennelementen mit einem Kran ein Stockwerk tiefer in den Umladekorridor. Dort steht der Transportwagen bereit und nimmt ihn stehend in Empfang. Der Transportwagen fährt zur Andockstation der heissen Zelle, wo der Transportbehälter verankert und geöffnet wird. Brennelement für Brennelement werden entnommen, zuerst getrocknet und dann in einen ebenfalls angedockten Endlagerbehälter aus Kupfer mit einer Einlage aus Gusseisen transferiert. Der Kupferbehälter ist eine wichtige Sicherheitsbarriere, welche die Abfälle im Tiefenlager vom Lebensraum des Menschen fernhält. Der volle Kupferbehälter wird dann mit einem massiven Deckel aus Kupfer verschlossen und verschweisst. Zum ganzen Prozess gibt es ein YouTube-Video.

Der Transportwagen für Brennstoff-Transportbehälter wiegt rund 30 Tonnen, ist fünf Meter hoch und vier Meter breit. Er wurde vom französischen Unternehmen CNIM Systèmes Industriels (CSI) hergestellt. Nach der erfolgreichen Installation verrichtet er nun zukünftig auf Schienen unter beengten Platzverhältnissen seinen Dienst.

Quelle

B.G. nach Posiva, Medienmitteilung, 6. Februar 2024

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft