EU: Net-Zero Industry Act fördert auch zum Teil die Kernenergie

Nucleareurope: «Das ist nicht genug»

Die Kernenergie gehört zumindest in Teilen zu den Technologien, die in der Europäischen Union (EU) gefördert werden sollen, damit bis 2050 das Netto-Null-Ziel erreicht werden kann. Um bessere Bedingungen auf dem Weg zu diesem Ziel zu schaffen, hat die EU-Kommission den Entwurf des Net-Zero Industry Act (NZIA) vorgestellt.

17. März 2023
EU-Flaggen im Wind
Nach dem Willen der EU-Kommission sollen auch Investitionen in die Kernenergie dazu beitragen, die Klimaziele zu erreichen.
Quelle: Pexels

Der NZIA zielt darauf ab, die Herstellung sauberer Technologien in der EU auszubauen und sicherzustellen, dass die EU für den Übergang zu sauberer Energie gut gerüstet ist. Die Rechtsvorschriften betreffen eine Reihe von Technologien, darunter auch «fortschrittliche Technologien zur Erzeugung von Energie aus nuklearen Prozessen mit minimalem Abfall aus dem Brennstoffkreislauf» und kleine, modulare Reaktoren (Small Modular Reactors, SMR).

Die Kommission erklärte, sie werde die Bedingungen für Investitionen in diese Netto-Null-Technologien verbessern, indem sie den Verwaltungsaufwand für die Einrichtung von Projekten verringert und die Genehmigungsverfahren vereinfacht. «Wir brauchen ein regulatorisches Umfeld, das es uns ermöglicht, die Umstellung auf saubere Energie schnell voranzutreiben. Der Net-Zero Industry Act wird genau das tun. Es wird die besten Voraussetzungen für die Sektoren schaffen, die für uns entscheidend sind, um bis 2050 Netto-Null zu erreichen», sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

Einbezug des ganzen Nuklearsektors hätte noch mehr gebracht
Die Dachorganisation der europäischen Atomforen Nucleareurope betonte, der Entwurf schliesse die Kernenergie teilweise mit ein, indem er sich auf SMR und fortgeschrittene Reaktoren beziehe. «Dies ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber Nucleareurope ist der Meinung, dass noch viel mehr erreicht werden könnte, wenn der Nuklearsektor als Ganzes einbezogen und die Kernenergie in gleicher Weise wie andere strategische Technologien behandelt würde», heisst es in einer Erklärung. «Wir verstehen, dass sich die Diskussionen um den Einbezug der Kernenergie in das NZIA als schwierig erwiesen haben, und daher ist es positiv, dass der Text zumindest einige Hinweise auf die Kerntechnologien enthält», sagte der Generaldirektor von Nucleareurope, Yves Desbazeille. Aber leider sei das nicht genug.

Die USA hätten erkannt, wie wichtig es sei, ihren gesamten Nuklearsektor zu unterstützen, indem sie ihn in den Inflation Reduction Act aufgenommen habe. «Indem die EU den europäischen Nuklearsektor durch den NZIA unterstützt, hat sie die Möglichkeit, sich mit anderen Regionen der Welt gleichzustellen und ein wichtiger Akteur im globalen Wettbewerb um saubere Technologien zu bleiben», unterstrich Desbazeille.

Quelle

S.D. nach NucNet, 16. März 2023; EU-Kommission, Medienmitteilung, 16. März 2023, und Nucleareurope, Medienmitteilung, 16. März 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft