Finnland: Umweltbericht für Olkiluoto-4 eingereicht

Die finnische Energiegesellschaft Teollisuuden Voima Oyj (TVO) hat am 14. Februar 2008 die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) für einen vierten Block am Standort Olkiluoto beim finnischen Wirtschaftsministerium eingereicht.

20. Feb. 2008

Die Ergebnisse der UVP zeigen auf, dass die bedeutsamste Umweltauswirkung des Betriebs von Olkiluoto-4 die Erwärmung der angrenzenden Meeresbereiche durch das Kühlwasser wäre. Die Auswirkungen auf die Arbeitsplätze, die Wirtschaft und einzelne Unternehmungen in den Gemeinden dieser Region wurden positiv bewertet. Die UVP ist ausgelegt für einen Druck- oder Siedewasserreaktor mit einer elektrischen Leistung von 1000 bis 1800 MW.

Wichtiges Element der UVP war eine Umfrage unter Einwohnern der Gegend rund um Olkiluoto. Die Haltung zum neuen Kernkraftwerk sei im Allgemeinen positiv, schreibt die TVO in ihrer Medienmitteilung. 55% der ortsansässigen Bevölkerung befürworteten den Bau.

Investitionsentscheid hängig

Laut CEO Pertti Simola hat die TVO noch keinen Investitionsentscheid für einen neuen Reaktor gefällt. Die TVO baut derzeit in Olkiluoto das fünfte Kernkraftwerk des Landes. Dieser weltweit erste EPR soll 2011 den kommerziellen Betrieb aufnehmen.

UVP für weitere Kernkraftwerke

Momentan sind in Finnland vier weitere UVP für neue Kernkraftwerke hängig. Die finnische Energiegesellschaft Fortum erarbeitet für den anderen heutigen Kernkraftwerksstandort Loviisa eine UVP. Diese sollte im Herbst 2008 abgeschlossen sein. Weiter hat die Fennovoima Oy UVP für drei potenzielle neue Kernkraftwerksstandorte eingeleitet.

Quelle

D.S. nach TVO, Medienmitteilung, 14. Februar 2008

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft