Kalttests bei Vogtle-4 durchgeführt

In den USA ist die AP1000-Kernkraftwerkseinheit Vogtle-4 erfolgreich Kalttests unterzogen worden.

15. Dez. 2022
Vogtle-4 in Bau
Bei der Kernkraftwerkseinheit Vogtle-4 haben die Fachleute erfolgreich die Kalttests abgeschlossen. Der nun folgende Warmtest soll voraussichtlich am Ende des ersten Quartals 2023 beginnen.
Quelle: Georgia Power

Beim Kernkraftwerk Vogtle, im Bundesstaat Georgia nahe der Grenze zu South Carolina, befinden sich die Einheiten Vogtle-3 und -4 in Bau. Es handelt sich dabei um zwei AP1000-Reaktoren der Generation III+ der Westinghouse Electric Company. Georgia Power, der Mutterkonzern der Betreiberfirma Southern Nuclear Operating Company, hat am 7. Dezember 2022 bekanntgegeben, dass bei der Einheit Vogtle-4 die Kalttests erfolgreich abgeschlossen wurden. Dies sei ein notwendiger Schritt im Hinblick auf «den letzten noch ausstehenden Haupttest für Block 4, den Warmtest, der voraussichtlich am Ende des ersten Quartals 2023 beginnen wird», so Georgia Power.

Gemäss Georgia Power haben die Kaltwassertests an Block 4 bestätigt, dass das Kühlsystem des Reaktors wie ausgelegt funktioniert und dass die Schweissnähte, Verbindungen, Rohre und anderen Komponenten des Kühlsystems und der zugehörigen Hochdrucksysteme unter Druck nicht undicht sind. Im Rahmen der Tests sei das Reaktorkühlsystem mit Wasser gefüllt und über die normalen Betriebsbedingungen hinaus unter Druck gesetzt worden. «Anschliessend wurde der Druck auf den normalen Auslegungsdruck gesenkt, während umfassende Inspektionen durchgeführt wurden, um zu überprüfen, ob die Systeme den Auslegungsstandards entsprechen.»

Bei der Kernkraftwerkseinheit Vogtle-3 wurde die erste Brennstoffbeladung bereits Mitte Oktober 2022 abgeschlossen. Die Inbetriebnahme soll im ersten Quartal 2023 erfolgen.

Quelle

B.G. nach Georgia Power, Medienmitteilung, 7. Dezember 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft