Kanada: Mikroreaktor von USNC soll auf Parkplatz gebaut werden

Global First Power (GFP) wird sein Mikroreaktor-Demonstrationsprojekt bei der Nuklearforschungseinrichtung Chalk River Laboratories (CRL) im Bundestaat Ontario realisieren. Als genauen Standort für den Bau des Micro Modular Reactor (MMR) von Ultra Safe Nuclear Corporation (USNC) wurde der Mitarbeiterparkplatz der CRL bekanntgegeben.

23. Mai 2023
Beteiligte vor dem Projektschild auf dem Mitarbeiterparkplatz
Vertreterinnen und Vertreter der Atomic Energy of Canada Limited, der Canadian Nuclear Laboratories und von Global First Power feiern zusammen mit Gästen die Bekanntgabe des genauen Standorts des MMR-Demonstrationsreaktors. Er soll auf dem Mitarbeiterparkplatz der Chalk River Laboratories errichtet und betrieben werden.
Quelle: LinkedIn-Account von Amar Jolly

GFP – ein Joint Venture der kanadischen Energieversorgers Ontario Power Generation (OPG) mit dem Reaktorentwickler USNC – wird einen Demonstrationsreaktor des MMR auf dem CRL-Campus errichten und betreiben. Dort soll er seine Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Die CRL gehören der Atomic Energy of Canada Limited (AECL) und werden von Canadian Nuclear Laboratories (CNL) betrieben. AECL, CNL und GFP haben am 12. Mai 2023 bekanntgegeben, dass der MMR auf dem derzeitigen Mitarbeiterparkplatz der CRL gebaut werden soll. Gemäss GFP-Website sollen die Standortvorbereitungen und der Bau 2025 beginnen. Die Inbetriebnahme wird für 2027 angestrebt – vorausgesetzt, dass bis dahin alle notwendigen Genehmigungen eingeholt werden konnten. Bereits im Mai 2021 war das Bewilligungsverfahren für die Standortvorbereitung bei der Canadian Nuclear Safety Commission (CNSC) lanciert worden und gegenwärtig läuft eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP).

Der MMR ist ein gasgekühlter Hochtemperaturreaktor mit einer thermischen Leistung von 15 MW und einer elektrischen Leistung von 5 MW. «Aufgrund seiner Leistung eignet sich der MMR gut für den Einsatz in Gemeinden und an Industriestandorten fernab des Stromnetzes», schrieb GFP und ergänzte, dass man damit die Nutzung fossiler Brennstoffe ersetzen wolle. Mit dem Campus-Standort habe GFP einen guten Zugang zu den CRL-Einrichtungen und könne von deren Unterstützung profitieren. Im Gegenzug könnten die CRL die Energie des MMR nach dessen Inbetriebnahme nutzen.

Quelle

B.G. nach AECL, CNL und GFP, gemeinsame Medienmitteilung, 12. Mai 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft