Philippinen: Meralco hat drei Standorte für Mikroreaktor identifiziert

Der philippinische Stromversorger Meralco hat drei mögliche Standorte für den Micro Modular Reactor (MMR) der amerikanischen Reaktorentwicklerin Ultra Safe Nuclear Corporation (USNC) in und um die Hauptstadt Manila identifiziert. Zudem läuft die angekündigte Machbarkeitsstudie.

19. Jan. 2024
MMR von USNC
Der Micro Modular Reactor (MMR) der amerikanischen Reaktorentwicklerin Ultra Safe Nuclear Corporation (USNC) ist ein gasgekühlter Hochtemperatur-Mikroreaktor der Generation IV. Er wird unterirdisch errichtet.
Quelle: USNC

Am 15. November 2023 unterzeichneten Meralco und USNC eine Zusammenarbeitsvereinbarung über einen möglichen Einsatz des MMR von USNC auf den Philippinen. Im Dezember 2023 erklärte Ronnie Aperocho, Executive Vice-President und COO von Meralco, gegenüber den Medien, dass drei Standorte für den MMR in Erwägung gezogen werde: Talim Island in der Provinz Rizal (rund 30 km südöstlich von Manila), San Rafael in der Provinz Bulacan (rund 40 km nördlich von Manila) und die Isla del Provisor. Der letzte Standort liegt mitten in der Hauptstadt Manila in einer Entfernung von unter einem Kilometer zum Malacañan-Palast, der offiziellen Residenz des philippinischen Präsidenten. Gemäss Aperocho eignen sich alle drei Standorte für den Bau eines MMR, es stehe aber noch eine sorgfältige Prüfung aus, bei der die Sicherheit an oberster Stelle stehe.

«Da es sich um ein Vorhaben von Meralco handelt, wollen wir, dass es [das Reaktorprojekt] innerhalb unseres Konzessionsgebiets liegt», äusserte sich Aperocho. Meralco ziehe mindestens drei Standorte in Betracht, müsse sich diesbezüglich aber noch mit Sharon S. Garin absprechen, der Unterstaatssekretärin für Energie der philippinischen Regierung. Mit der angekündigten Vormachbarkeitsstudie zum beabsichtigten Einstieg des Unternehmens in die Kernenergie habe Meralco bereits begonnen. Auch habe man von zahlreichen Unternehmen Angebote für nuklearen Dienstleistungen erhalten. Meralco plane zudem, die Ausbildung von Arbeitskräften zum Betrieb der geplanten Nuklearanlagen mit Stipendienprogrammen fördern.

Quelle

B.G. nach Manila Standard und Bilyonaryo, Medienberichte, 21. und 22. Dezember 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft