Meralco und USNC prüfen Einsatz fortschrittlicher Nukleartechnologie auf den Philippinen

Der philippinische Stromversorger Meralco und die amerikanische Reaktorherstellerin Ultra Safe Nuclear Corporation (USNC) haben eine Zusammenarbeitsvereinbarung unterzeichnet. In einer gemeinsamen Vorstudie soll der mögliche Einsatz des Micro Modular Reactor (MMR) von USNC auf den Philippinen geprüft werden.

28. Nov. 2023
Vertragsunterzeichnung
Unterzeichnung der Zusammenarbeitsvereinbarung zwischen Meralco und USNC über einen möglichen Einsatz des gasgekühlten Hochtemperatur-Mikroreaktors (MMR) auf den Philippinen.
Quelle: X-Account von ABS-CBN News

Die Unterzeichnung der Zusammenarbeitsvereinbarung zwischen Meralco und USNC fand in San Francisco am 15. November 2023 am Rande des 30. Gipfeltreffens der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftskooperation (APEC) statt. Im Rahmen der Zusammenarbeit werden die ökologischen und sozialen Auswirkungen, die technischen und standortbezogenen Anforderungen sowie die wirtschaftliche Tragfähigkeit des Einsatzes eines oder mehrerer MMRs auf den Philippinen untersuchen. Diese Kernkraft-Initiative sei Teil der langfristigen Nachhaltigkeitsstrategie von Meralco, mit der das Energieunternehmen seinen gerechten, geordneten und erschwinglichen Übergang zu sauberer Energie vollziehen werde und dazu verschiedene saubere Energiequellen erforsche.

«USNC wird eine viermonatige Vorstudie durchführen, um Meralco mit den MMR-Systemen vertraut zu machen und zu zeigen, wie diese auf den Philippinen effektiv genutzt werden können», so der Reaktorhersteller. Je nach den Ergebnissen der Machbarkeits-Vorstudie habe Meralco die Möglichkeit, eine detailliertere Machbarkeitsstudie mit Schwerpunkt auf der Einführung und dem Einsatz von MMRs durchzuführen. Die Studie wird Meralco bei kritischen Entscheidungen und möglichen zukünftigen Aktivitäten zu projektspezifischen Studien und Projektentwicklungsplänen an den identifizierten Standorten helfen.

USA und Philippinen unterzeichnen Zusammenarbeitsabkommen zur Kernenergie
Während des Gipfeltreffens in San Francisco haben die USA mit den Philippinen am 16. November 2023 ebenfalls ein «123-Abkommen» über die Zusammenarbeit im zivilen Nuklearbereich unterzeichnet. Darin ist der Rahmen für die Zusammenarbeit festgelegt, der «auf der gegenseitigen Verpflichtung zur Nichtverbreitung von Kernwaffen beruht», so das amerikanische Aussenministerium. Mit dem Zugang zu amerikanischer Technologie und Material könnten die USA die Philippinen bei ihren Klimazielen, der Energieversorgungssicherheit und dem Decken des Grundlaststrombedarfs unterstützen. Eingesetzt werden sollen dazu «fortgeschrittene neue Technologien, einschliesslich kleiner, modularer Reaktoren».

Quelle

B.G. nach amerikanischem Aussenministerium und USNC, Medienmitteilungen, 16. November 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft