USA: MMR-Montageanlage wird in Alabama errichtet

Die Ultra Safe Nuclear Corporation (USNC) hat Gadsden im amerikanischen Bundesstaat Alabama als Standort für ihre neue Montageanlage ausgewählt. Dort sollen die nicht-nuklearen Module, die für den Bau ihres modularen Mikroreaktors (MRR) benötigt werden, gefertigt, montiert, getestet und geprüft werden.

3. Juli 2023
Karte Northeast Alabama Regional Airport
Der gewählte Standort für die neue Montageanlage für modulare Mikroreaktoren liegt in der Nähe des Northeast Alabama Regional Airport. Der Bau sollte 2024 beginnen.
Quelle: USNC

Bei der Suche nach einem geeigneten Areal für den Bau der MMR-Montageanlage wurden während eines Jahres Hunderte potenzieller Standorte in über 16 Bundesstaaten untersucht, sagte USNC. Zu den wichtigsten Faktoren, die bewertet wurden, gehörten laut Unternehmen die Eignung des Standorts und der Infrastruktur, die Verfügbarkeit qualifizierter Arbeitskräfte und die Gesamtwirtschaftlichkeit des Projekts. USNC und der Bundesstaat Alabama schlossen eine Projektvereinbarung ab, die Gouverneur Kay Ivey und Dan Stout von USNC unterzeichneten, um das Geschäft zu besiegeln.

Die rund 54’000 m2 grosse Fabrik wird mit hochmodernen Fertigungsverfahren und -anlagen ausgestattet sein und jährlich bis zu zehn komplette MMR herstellen können. Laut USNC wird damit in Gadsden und der umliegenden Region ein modernes Zentrum für die Herstellung von Kernkraftwerken entstehen. Die Anlage, die von USNC als die erste kommerzielle Produktionsanlage für Mikroreaktoren der USA bezeichnet wird, soll 2027 den Betrieb aufnehmen. Sie wird 250 Fachkräfte beschäftigen. Es bestehe zudem ein «hohes Potenzial» für USNC-Zulieferer, sich vor Ort niederzulassen, was weitere Möglichkeiten für lokales Wachstum schaffe, so das Unternehmen.

Der MMR von USNC
Beim Micro Modular Reactor von USNC handelt es sich um einen gasgekühlten Hochtemperaturreaktor, der rund 15 MW Prozesswärme, beziehungsweise 5 MW elektrische Energie erzeugt. Als Brennstoff werden kleine Urankügelchen verwendet, die von einer beständigen und hermetisch abschliessenden Schicht aus Siliziumkarbid umgeben sind. Das Konzept sieht eine Betriebszeit von 20 Jahren vor und dies mit nur einer Brennstoffladung. Das Genehmigungsverfahren für den MMR ist sowohl in den USA als auch in Kanada lanciert worden.

Quelle

M.A. nach USNC und The Office of the Alabama Governor Medienmitteilungen, 21. Juni 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft