Kanada: Terrestrial Energy schliesst Phase 2 der Vorlizenzierung ab

Der Integral Molten Salt Reactor 400 (IMSR400) von Terrestrial Energy hat in Kanada erfolgreich die zweite Phase der Vorlizenzierung abgeschlossen. Im Pre-Licensing Vendor Design Review (VDR) der Canadian Nuclear Safety Commission (CNSC) wird die generische Auslegung eines Kernkraftwerks geprüft.

20. Apr. 2023
Ansicht eines Kernkraftwerks bestehend aus zwei IMSR400
Ansicht eines Kernkraftwerks von Terrestrial Energy bestehend aus zwei Flüssigsalzreaktoren IMSR400.
Quelle: Terrestrial Energy

Das VDR ist eine freiwillige Vorlizenzierungsprüfung (siehe unser Artikel). Die CNSC prüft damit, ob eine neue Anlagenauslegung technisch den regulatorischen Anforderungen und Erwartungen Kanadas entspricht. In VDR-Phase 2 sollen vor allem mögliche grundlegende Hindernisse für eine Lizenzierung aufgespürt werden.

Die VDR-Phase-2 für den IMSR400 war im Dezember 2018 gestartet worden und wurde im April 2023 beendet. Bei der Überprüfung habe CNSC keine grundlegenden Hindernisse festgestellt, die der Lizenzierung entgegenstehen würden, liess die Behörde verlauten. Bis zu einem Antrag auf Lizenzierung müsse Terrestrial Energy aber die Auslegung des IMSR400 in einigen Bereichen noch weiterentwickeln. Der Umfang der Überprüfung und ihre Ergebnisse würden Terrestrial Energy «die nötige Sicherheit geben, um mit der Genehmigung und dem Bau von IMSR-Anlagen fortzufahren», so das Unternehmen.

Der mit flüssigem Brennstoff – in Form von schwachangereichertem Uran (low enriched uranium, LEU – betriebene Hochtemperaturreaktor IMSR400 verfügt über eine thermische Leistung von 400 MW und eine elektrische Leistung von 200 MW. Als Flüssigsalzreaktor gehört er zu den sogenannten Reaktoren der Generation IV und kann zur Erzeugung von Strom und Hochtemperaturwärme eingesetzt werden.

Quelle

B.G. nach Terrestrial Energy, Medienmitteilung, 18. April 2023 und CNSC, VDR-Website zu IMSR400, 18. April 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft