Mochovce-3 erstmals kritisch gefahren

Im Reaktor der Kernkraftwerkseinheit Mochovce-3, in der Slowakei, ist am 22. Oktober 2022 erstmals eine sich selbsterhaltende Kettenreaktion abgelaufen.

11. Nov. 2022
Standort Mochovce in der Slowakei
Am Standort Mochovce etwa 100 km östlich von Bratislawa sind zwei Kernkraftwerkseinheiten – Mochovce-1 und -2 – seit gut 20 Jahren in Betrieb. Zwei weitere Einheiten – Mochovce-3 und -4 – nähern sich der Inbetriebnahme.
Quelle: Slovenské electrárne

Branislav Strýček, CEO und Vorsitzender von Slovenské elektrárne, erklärte: «Dies ist ein sehr wichtiger Meilenstein bei der Inbetriebnahme des Reaktors. Es ist der Moment, wenn der Kernbrennstoff im Reaktor zum Leben erwachte und wir den Reaktor zum Leben erwecken. Er sollte Anfang nächsten Jahres seine volle Leistung erreichen.»

Die Kernkraftwerkseinheit Mochovce-3 ist vom russischen Typ WWER-440/V213, der modernisiert wurde. So wurden zahlreiche Verbesserungen an der Sicherheit vorgenommen, einschliesslich eines verbesserten Schutzes vor gezielten Flugzeugabstürzen und Massnahmen für das Notfallmanagement, die auf den Lehren aus dem Reaktorunfall in Fukushima-Daiichi beruhen.

Die slowakische Nuklearaufsichtsbehörde hatte im August 2022 die endgültige Genehmigung für die Inbetriebnahme von Block 3 des Kernkraftwerks Mochovce erteilt. Mit ihrer installierten Leistung von 471 MW wird sie laut Slovenské elektrárne rund 13% des gesamten Stromverbrauchs der Slowakei decken und jährlich 2,6 Mio. t CO2-Emissionen vermeiden.

Quelle

M.A. nach Slovenské electrárne, Medienmitteilung, 22. Oktober 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft