Namibia: Paladin Energy will Langer-Heinrich-Uranmine wieder in Betrieb nehmen

Das australische Bergbauunternehmen Paladin Energy hat am 19. Juli 2022 angekündigt, dass es die Uranmine Langer Heinrich in Namibia im ersten Quartal 2024 wieder in Betrieb nehmen will.

1. Aug. 2022
Uranmine Langer Heinrich
Paladin Energy bereitet sich intensiv auf die Wiederinbetriebnahme der Uranmine Langer Heinrich in Namibia im ersten Quartal 2024 vor.
Quelle: Präsentation Juni 2020, Paladin Energy

Aufgrund des niedrigen Uranpreises hat Paladin Energy 2018 den Betrieb der Uranmine Langer Heinrich in Namibia eingestellt. Dort wurde seit 2007 Uranerz im Tagebau abgebaut. Die Langer Heinrich-Mine liegt in einer bedeutenden Uranabbauregion in der Namib-Wüste. Rund 40 km nordwestlich davon befindet sich mit der Uranmine Rössing, die von der China National Nuclear Corporation (CNNC) betrieben wird, der grösste Urantagebau der Welt. Gemäss Paladin Energy besitzt die CNNC Overseas Uranium Holding auch einen Anteil von 25 % an der Uranmine Langer Heinrich.

In einer Mitteilung vom 19. Juli 2022 kündigt Paladin Energy an, dass der Vorstand die Entscheidung getroffen habe, die Langer-Heinrich-Mine im ersten Quartal 2024 wieder in Betrieb zu nehmen. Gründe dafür seien die sich verbessernden Bedingungen auf dem Uranmarkt mit den Uranpreisen, die sich erholt hätten, sowie eine gestärkte Uranvermarktung des Unternehmens. «Der Arbeitsumfang für die Wiederaufnahme der Produktion konzentriert sich auf allgemeine Reparaturen und Sanierungsarbeiten, die erforderlich sind, um die bestehende Prozessanlage wieder betriebsbereit zu machen. Zudem werden Prozessverbesserungen zur Erhöhung der Durchsatzkapazität und der betrieblichen Verfügbarkeit durchgeführt», so Paladin Energy.

Die Gesamtinvestitionsausgaben für das Projekt seien von ursprünglich prognostizierten USD 87 Mio. auf USD 118 Mio. gestiegen. Dies, aufgrund des «jüngsten Inflationsdrucks in der gesamten Lieferkette des Projekts, vorgezogener Arbeiten an der Strom- und Wasserinfrastruktur sowie höheren Eigentümerkosten», so Paladin Energy. Das Unternehmen sei aber ohne Unternehmensschulden und gut finanziert, um die Produktion in der Langer-Heinrich-Uranmine wiederaufnehmen zu können.

Quelle

B.G. nach Paladin Energy, Medienmitteilung, 19. Juli 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft