Namibia: Uranmine Langer Heinrich in Betrieb

Die Uranmine Langer Heinrich hat im März 2007 den kommerziellen Betrieb aufgenommen. Bis Ende 2008 soll die jährliche Produktion auf 1440 t Uran gesteigert werden.

13. März 2008
40 km südlich der Uranmine Rössing (im Bild) ist die zweite Mine des Landes, Langer Heinrich, in Betrieb genommen worden.
40 km südlich der Uranmine Rössing (im Bild) ist die zweite Mine des Landes, Langer Heinrich, in Betrieb genommen worden.
Quelle: deborah_kate@flickr.com

Das Uranvorkommen Langer Heinrich wird von der Langer Heinrich Uranium (Pty) Ltd., einer Tochterfirma der australischen Paladin Energy Ltd., im Tagbau abgebaut. Das Bergbauministerium von Namibia erteilte die Abbaulizenz im Jahr 2005. Mitte März 2007 wurde die Mine offiziell eröffnet. Die Paladin Energy hatte Mitte Januar 2008 bekannt gegeben, dass die Mine Langer Heinrich das Produktionsziel von 1000 t Uran Ende 2007 erreicht hat. In der zweiten Phase, die bis Ende 2008 dauert, soll der Abbau auf 1440 t Uran pro Jahr gesteigert werden. Das Vorkommen wird auf rund 25'300 t Uranoxid mit einem Gehalt von 0,05% Uran im Gestein geschätzt.

Das 15 km lange Abbaugebiet liegt in der Wüste Namib, 80 km westlich des Atlantikhafens Walvisbaai und 40 km südlich der seit 1976 betriebenen Uranmine Rössing.

Quelle

D.S. nach Paladin Energy, Factsheet, Januar 2008

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft