Neue CEOs für NOK und EGL

Die Axpo nimmt Anpassungen in der Führungsstruktur des Unternehmens vor. Heinz Karrer gibt per 1. Oktober 2007 seine Doppelfunktion als CEO der Axpo wie auch der Nordostschweizerischen Kraftwerke AG (NOK) ab und konzentriert sich auf die Führung der Axpo. Nachfolger Karrers als CEO der NOK wird Manfred Thumann, der derzeit die NOK-Division Kernenergie führt.

13. Juni 2007

Heinz Karrer, seit dem 1. Oktober 2002 CEO der Axpo und der NOK, will sich in Zukunft noch stärker der strategischen Ausrichtung der Unternehmensgruppe widmen. Drei der wesentlichen Herausforderungen seien die Liberalisierung des Schweizer Strommarktes, die Frage, wie die künftige Energieversorgung in der Schweiz gelöst werden soll, und die Positionierung der Unternehmensgruppe im europäischen Umfeld, schreibt die Axpo in ihrer Medienmitteilung vom 14. Juni 2007.

Thumann neuer CEO der NOK

Der designierte CEO der NOK, Manfred Thumann, führt seit dem 1. Januar 2004 die Division Kernenergie der Axpo-Gruppe und ist Mitglied im Vorstand des Nuklearforums Schweiz. Er verfügt über langjährige Management-Erfahrung. So war er bei der Alstom als Vizepräsident unter anderem für die Führung des Gasturbinengeschäfts verantwortlich. Zuvor leitete er bei der ABB den Geschäftsbereich Turbomaschinen. Manfred Thumann ist Dr. Ing. Werkstoffwissenschaft und Dipl. Ing. Maschinenbau.

Schulz neuer CEO der EGL

Auch die Elektrizitäts-Gesellschaft Laufenburg AG (EGL) erhält einen neuen CEO: Hans Schulz, aktuell Leiter der NOK-Divisionen Netze sowie Handel und Vertrieb. Schulz absolvierte an der Universität Karlsruhe ein Wirtschaftsingenieurstudium und promovierte anschliessend in Werkstoffkunde. Er verfügt ebenfalls über langjährige Führungserfahrung in der Industrie.

Zudem wird die Konzernleitung der Axpo von sieben auf fünf Personen verkleinert. Alle diese Änderungen treten zu Beginn des Geschäftsjahres 2007/2008 am 1. Oktober 2007 in Kraft.

Hans Schulz: ab Oktober 2007 neuer CEO der EGL.
Hans Schulz: ab Oktober 2007 neuer CEO der EGL.
Quelle: Axpo

Quelle

D.S. nach Axpo, Medienmitteilung, 14. Juni 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft