Nuward-SMR: Europäische Nuklearaufsichtsbehörden beginnen dritte Phase der Frühprüfung
Die dritte Phase der Frühprüfung zentraler Sicherheitskonzepte des Nuward-SMR hat begonnen. Die französische Nuklearaufsichts- und Strahlenschutzbehörde Autorité de Sûreté Nucléaire et de Radioprotection (ASNR) führt diese frühe Bewertung der Auslegung des kleinen, modularen Reaktors (SMR) Nuward gemeinsam mit sieben europäischen Partnerbehörden durch.

Nuward, die Tochterfirma des staatlich-französischen Energieversorgers Électricité de France (EDF), entwickelt den gleichnamigen Druckwasser-SMR. Im Juli 2024 hatte das Unternehmen angekündigt, die zuerst geplante Grundauslegung mit zwei einzelnen 170-MW-Reaktoren zugunsten eines einzelnen, leistungsstärkeren 400-MW-Reaktors zu überarbeiten. Ziel ist es, den Nuward-SMR in mehreren Ländern in Europa eizusetzen. Um gute Voraussetzungen für eine beschleunigte internationale Zulassung von Nuward zu schaffen, wird dessen Auslegung in Bezug auf zentrale sicherheitstechnische Grundsatzfragen von mehreren Nuklearaufsichtsbehörden gemeinsam geprüft. Dies erfolgt durch eine Frühprüfung (Joint Early Review, JER) in drei Phasen.
Phase 1 der Frühprüfung
Die Arbeiten der Phase 1 der Frühprüfung erstreckten sich von Juni 2022 bis Juni 2023. «Die Hauptziele dieser Überprüfung waren die Identifikation zentraler Fragestellungen im Hinblick auf eine hypothetische Genehmigung eines Nuward-SMR in den beteiligten Ländern sowie die Identifikation von Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen den regulatorischen Rahmenwerken dieser Länder», schrieb die damalige französische Nuklearaufsichtsbehörde Autorité de Sûreté Nucléaire (ASN), welche die Federführung hatte. Ebenfalls beteiligt waren die finnische Strahlen- und Nuklearsicherheitsbehörde Säteilyturvakeskus (Stuk) und die tschechische Nuklearaufsichtsbehörde Státní úřad pro jadernou bezpečnost (SÚJB).
Phase 2 der Frühprüfung
In Phase 2 (Dezember 2023 bis Juli 2025) wurde die Bewertung auf zusätzliche technische Themen ausgeweitet, darunter Containment-Barrieren, radiologische Unfallfolgen sowie die Architektur der elektrischen Systeme und der Instrumentierungs- und Leittechnik (I&C). Die daraus gewonnenen Erkenntnisse wurden im Dezember 2025 in einem Bericht veröffentlicht. «Die Phase 2 bestätigte die Eignung der gewählten Bewertungsmethodik für Reaktorprojekte mit ausreichendem Reifegrad und berücksichtigte die internationalen Standardisierungsbestrebungen», schrieb die neu federführende französische Nuklearaufsichts- und Strahlenschutzbehörde Autorité de Sûreté Nucléaire et de Radioprotection (ASNR). Sie arbeitete mit Stuk und SÚJB sowie zusätzlich mit der niederländischen Behörde für Nuklearsicherheit und Strahlenschutz Autoriteit Nucleaire Veiligheid en Stralingsbescherming (ANVS), der polnischen Atomenergiebehörde Państwowa Agencja Atomistyki (PAA) und der schwedischen Strahlenschutzbehörde Strålsäkerhetsmyndigheten (SSM) zusammen.
Phase 3 der Frühprüfung
Am 21. Januar 2026 lancierte die ASNR die Phase 3 der Frühprüfung. Neu beteiligt sind nun auch die belgische Nuklearaufsichtsbehörde Agence fédérale de Contrôle nucléaire (AFCN) sowie die italienische Aufsichtsbehörde Ispettorato nazionale per la sicurezza nucleare e la radioprotezione (ISIN). «Die Bewertung der Aufsichtsbehörden wird sich in dieser dritten Phase auf neue Themen konzentrieren: die Vorgehensweise zur Vermeidung des Versagens von Hauptkomponenten, die Vorgehensweise zur sicherheitstechnischen Klassifizierung von Ausrüstungen sowie die Vorgehensweise zur Berücksichtigung von Szenarien eines Verlusts der externen Stromversorgung», schrieb die ASNR. Die Ergebnisse dieser Phase werden bis Ende 2026 erwartet und fliessen in die Überlegungen zur Harmonisierung der Sicherheitsanforderungen und der Genehmigungsverfahren für neue Reaktoren ein.
Quelle
B.G. nach ASNR, Medienmitteilungen, 2. Dezember 2025 und 21. Januar 2026, sowie Nuward, Website zum Joint Early Review
Verwandte Artikel
Regulatorische Fortschritte beim Nuward-SMR-Projekt
24. Dez. 2025•NewsFrankreich: Nuward-SMR wird mit angepasstem Konzept weiterentwickelt
15. Jan. 2025•NewsFrankreich: Nuward-SMR wird sich neu auf «bewährte Technologien» stützen
3. Juli 2024•NewsEuropäische Kommission genehmigt staatliche Beihilfe für französischen SMR-Entwickler
2. Mai 2024•NewsFrankreich: Vorlizenzierung für Nuward-SMR hat begonnen
27. Juli 2023•NewsProjekt Nuward: Nuklearaufsichtsbehörden arbeiten bei Zulassung zusammen
17. Juni 2022•News