Polen: Positive Grundsatzentscheide für BWRX-300 an sechs Standorten

Das polnische Ministerium für Klima und Umwelt hat positive Grundsatzentscheide für den Bau von Kernkraftwerken auf der Grundlage von kleinen, modularen Reaktoren (SMRs) des Typs BWRX-300 von GE Hitachi Nuclear Energy erteilt. Diese Entscheide gelten für sechs Standorte, an denen das polnische Unternehmen Orlen Synthos Green Energy (OSGE) insgesamt 24 solcher SMRs geplant hat.

15. Dez. 2023
OSGE-CEO Rafał Kasprów an der Klimakonferenz COP28 in Dubai
Die positiven Grundsatzentscheide des polnischen Ministeriums für die SMR-Projekte von Orlen Synthos Green Energy (OSGE) wurden von dessen CEO Rafał Kasprów anlässlich der Klimakonferenz COP28 in Dubai verkündet.
Quelle: Netzeronuclear.org

Mitte April 2023 gab OSGE sieben potenzielle Standorte in Polen bekannt, an denen es mehrere Siedewasser-SMRs des Typs BWRX-300 bauen und die Standorte vorab mit geologischen Untersuchungen auf ihre Eignung überprüfen will: Ostrołęka, Włocławek, Stawy Monowskie, Dąbrowa Górnicza, Kraków (Nowa Huta), die Sonderwirtschaftszone Tarnobrzeg – Stalowa Wola – und der Raum Warschau. Mit Ausnahme von Warschau reichte OSGE für sechs dieser Standorte am 27. April Anträge für einen Grundsatzentscheid beim polnischen Ministerium für Klima und Umwelt ein. Insgesamt sind dort 24 BWRX-300 geplant. Beim Grundsatzentscheid handelt es sich um eine formelle Bestätigung, dass ein Kernkraftwerksprojekt und die damit verbundene Investition mit den Zielen der polnischen Energiepolitik übereinstimmt.

Am 7. Dezember 2023 hat OSGE nun für diese Standorte positive Grundsatzentscheide erhalten, was das Unternehmen auf der Klimakonferenz COP28 in Dubai verkündet hat. «Die Entscheidungen ermöglichen es uns, ein Programm zum Bau eines ganzen Kernkraftwerkparks an BWRX-300-Reaktoren in Polen zu starten, um kohlenstofffreie, stabile Energiequellen für die Stromerzeugung und den Industrie- und Wärmesektor bereitzustellen», erklärte der OSGE-CEO Rafał Kasprów. Positive Grundsatzentscheide haben 2023 auch die Projekte für grosse Leistungsreaktoren in Lubiatowo-Kopalino und in Patnow-Konin sowie das SMR-Projekt des Bergbauunternehmens KGHM Polska Miedź S.A. erhalten.

Quelle

B.G. nach OSGE und Netzeronuclear.org, Medienmitteilungen, 7. Dezember 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft