Rolls-Royce-SMR lässt sich für Wasserstoffherstellung einsetzen

Rolls-Royce SMR, der britische Entwickler von kleinen, modularen Reaktoren (SMRs), hat zusammen mit der Handelsgesellschaft Sumitomo Corporation eine Machbarkeitsstudie zum Einsatz des firmeneigenen SMR zur Erzeugung von kohlenstoffarmem Wasserstoff durchgeführt. Laut Studie hat der Rolls-Royce-SMR bei der Wasserstoffproduktion einen erheblichen Vorteil gegenüber allen anderen Energiequellen und könnte auch einen Beitrag zum Betrieb des britischen Wasserstoffnetzes leisten. 

23. Juni 2023
Fotorealistische Darstellung des britischen SMR
Gemäss einer unabhängigen Studie können Strom und Wärme aus dem Rolls-Royce-SMR auch zur kostengünstigen Wasserstoffherstellung mittels Festoxid-Elektrolysezellen eingesetzt werden.
Quelle: Rolls-Royce SMR

Der Rolls-Royce-SMR erzeugt kohlenstoffarmen Strom. Dank seines geringen Flächenbedarfs und seiner modularen Auslegung lässt er sich laut Entwickler aber auch direkt neben Anlagen mit energieintensiven Industrieprozessen installieren – einschliesslich solcher zur Wasserstoffproduktion, die mit hohen Temperaturen arbeiten. «Bei der Herstellung von Wasserstoff mit Hilfe von Festoxid-Elektrolysezellen ist es möglich, die Wärmeleistung des Kraftwerks zu nutzen, um die Gesamteffizienz des Wasserstoffherstellungskreislaufs drastisch zu erhöhen», schrieb Rolls-Royce SMR.

Die Machbarkeitsstudie habe die Nutzung von Wärme und Strom aus Rolls-Royce-SMR zum Betrieb von Elektrolyseuren zur Herstellung von kohlenstoffarmem Wasserstoff untersucht. «Die detaillierte, unabhängige Studie wurde auf der Grundlage realer Daten erstellt und ergab, dass – unter Berücksichtigung von Kosten, Verfügbarkeit und Kohlenstoffemissionen – die Wasserstoffproduktion mit einem Rolls-Royce-SMR im Vergleich zu allen anderen verfügbaren Quellen den grössten Gesamtvorteil aufweist», so Rolls-Royce SMR. Im Rahmen der Arbeiten zum Standortgenehmigungsantrag in Grossbritannien werde die Sumitomo Corporation nun auch den Einsatz des Rolls-Royce-SMR zusammen mit Anlagen zur Erzeugung sauberen Wasserstoffs vertieft analysieren.

Quelle

B.G. nach Rolls-Royce SMR, Medienmitteilung, 14. Juni 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft