Strategische Allianz zur weltweiten Verbreitung des SMR BWRX-300
Der Reaktorentwickler GE Vernova Hitachi Nuclear Energy (GVH) und Samsung C&T, ein international tätiges, südkoreanisches Bau- und Ingenieurunternehmen, haben eine strategische Allianz angekündigt. Die beiden Unternehmen werden ihre Kräfte bündeln, um den globalen Einsatz des kleinen, modularen Reaktors (SMR) BWRX-300 von GVH voranzutreiben.

GVH und Samsung C&T werden im Rahmen der Partnerschaft ihre Anstrengungen auf den Aufbau der Lieferkette konzentrieren und Lösungen für die Umsetzung und Abwicklung der SMR-Projekte mit dem BWRX-300 entwickeln. Dessen Einsatz wollen sie in «strategischen globalen Märkten ausserhalb Nordamerikas» beschleunigen. Die Zusammenarbeit umfasst auch die potenzielle Einführung von fünf BWRX-300 in Schweden. Das Energieunternehmen Vattenfall hatte im August 2025 mitgeteilt, am südschwedischen Kernkraftwerksstandort Ringhals den Bau von fünf BWRX-300 oder drei SMRs von Rolls-Royce SMR zu prüfen.
GVH verwies auf den planmässig voranschreitenden Bau des ersten BWRX-300 im kanadischen Darlington, der bis Ende des Jahrzehnts fertiggestellt sein soll. Dort wird laut GVH der erste SMR der westlichen Welt entstehen; wichtige Komponenten dafür wie der Reaktordruckbehälter werden derzeit hergestellt. «Mit der ersten Einheit unseres BWRX-300, die in Kanada im Bau ist, sind wir in einer guten Position, um die Verbreitung und den Ausbau der SMR-Technologie anzuführen», erklärte Mavi Zingoni, CEO Power von GVH, und ergänzte: «Die Zusammenarbeit mit einem führenden Unternehmen wie Samsung C&T, das über eine solide Erfolgsbilanz bei der sicheren, termingerechten und budgetgerechten Umsetzung von Kernkraftprojekten verfügt, wird die Position des BWRX-300 als eine der fortschrittlichsten, einsatzbereiten und risikoärmsten SMR-Technologien weiter stärken.»
Die Engineering & Construction Group von Samsung C&T verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bereich Engineering und Bauwesen. Zu den realisierten Grossprojekten zählen Wahrzeichen wie der Burj Khalifa in Dubai. Im Bereich der Kernenergie hat das Unternehmen erfolgreich rund 12 GW in zehn Einheiten geliefert, darunter das 5,6-GW-Kernkraftwerk Barakah in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Darüber hinaus ist Samsung C&T an der Modernisierung von Block 1 des rumänischen Kernkraftwerks Cernavodă beteiligt und hat das Front-End Engineering Design (FEED) für ein SMR-Projekt in Rumänien übernommen. Diese Aktivitäten unterstreichen laut Medienmitteilung die technische Kompetenz und internationale Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens im Bereich grosser Reaktoren und moderner SMR-Technologien.
Quelle
B.G. nach GVH, Medienmitteilung, 7. Oktober 2025
Verwandte Artikel
Schweden: Vattenfall plant den Bau von SMR von GE Vernova oder Rolls-Royce in Ringhals
22. Aug. 2025•NewsEnec und GE Vernova Hitachi prüfen Einsatz des BWRX-300 weltweit
5. Juni 2025•NewsUSA: Energieversorger TVA stellt Baugenehmigungsantrag für Clinch-River-SMR
26. Mai 2025•NewsKanada: Provinz Ontario erteilt Darlington-SMR die Baugenehmigung
9. Mai 2025•NewsVier SMRs für Darlington: Grosse Dinge fangen klein an
11. März 2025•KontextGrossbritannien: SMR BWRX-300 von GEH beginnt zweite Phase der Vorlizenzierung
18. Dez. 2024•NewsArbeitsgruppe soll Einführung des SMRs BWRX-300 in Europa beschleunigen
5. Aug. 2024•NewsRumänien: Unternehmen unterschreiben Absichtserklärung zu VOYGR-SMR von NuScale
20. Juni 2023•News