Südkorea: Shin-Hanul-2 erstmals kritisch

Im APR-1400-Reaktor der Kernkraftwerkseinheit Shin-Hanul-2 in Südkorea ist am 6. Dezember 2023 erstmals eine selbsterhaltende Kettenreaktion abgelaufen. Die kommerzielle Inbetriebnahme ist für die erste Jahreshälfte 2024 geplant.

12. Dez. 2023
Kernkraftwerk Shin Hanul
Am südkoreanischen Kernkraftwerksstandort Shin-Hanul befindet sich Block 1 seit 7. Dezember 2022 kommerziell in Betrieb. Nun wurde auch Block 2 erstmals kritisch gefahren.
Quelle: KHNP

Die südkoreanische Kern- und Wasserkraftwerksbetreiberin Korea Hydro & Nuclear Power (KHNP) hat bekanntgegeben, dass am 6. Dezember 2023 um 7 Uhr Ortszeit der Block 2 des Kernkraftwerks Shin Hanul erstmals kritisch gefahren worden sei. Voraus gingen am 7. September 2023 die Erteilung der Betriebsgenehmigung durch die südkoreanische Nuclear Safety and Security Commission (NSSC), die Beladung des Reaktors mit Brennstoff und Hochtemperatur-Funktionstests. Während 8 Tagen wurde der Reaktorkern vom 11. bis am 18. September erstmals mit insgesamt 241 frischen Brennelementen bestückt. Nun werden Leistungstests durchgeführt und soll Shin-Hanul-2 dann am 20. Dezember erstmals mit dem Netz synchronisiert werden und zur Deckung des benötigten Winterstroms beitragen. Die kommerzielle Inbetriebnahme ist für das erste Halbjahr 2024 vorgesehen.

Der Kernkraftwerksstandort Shin-Hanul befindet sich 330 km von Seoul entfernt im Südosten des Landes. Die APR-1400-Einheit Shin-Hanul-1 ist seit dem 7. Dezember 2022 kommerziell in Betrieb. Mit dem Bau von Shin-Hanul-2 mit derselben Auslegung wurde im Juni 2013 begonnen. Im Juni 2023 hat die südkoreanische Regierung zudem den Ausführungsplan für den Bau der Blöcke 3 und 4 genehmigt und damit den Weg für den Beginn vorbereitender Arbeiten geebnet.

Quelle

B.G. nach KHNP, Medienmitteilungen, 20. September und 6. Dezember 2023, sowie NSSC, Medienmitteilung, 7. September 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft