Südkorea: Shin-Hanul-2 am Netz

In Südkorea wurde der APR-1400-Reaktor der Kernkraftwerkseinheit Shin-Hanul-2 am 21. Dezember 2023 erstmals mit dem Netz synchronisiert. Der kommerzielle Betrieb soll in der ersten Jahreshälfte 2024 aufgenommen werden.

4. Jan. 2024
Kernkraftwerk Shin-Hanul
Am südkoreanischen Kernkraftwerksstandort Shin-Hanul wurde der Block 2 am 21. Dezember 2023 erstmals mit dem Netz synchronisiert.
Quelle: KHNP

Die südkoreanische Kern- und Wasserkraftwerksbetreiberin Korea Hydro & Nuclear Power (KHNP) gab bekannt, dass das achtundzwanzigste Kernkraftwerk des Landes, Shin-Hanul-2, am 21. Dezember 2023 erstmals mit dem Stromnetz synchronisiert wurde. Dies, nachdem der APR-1400-Reaktor am 6. Dezember erstmals kritisch gefahren worden ist. «Der Anschluss an das Stromnetz bedeutet, dass der im Kernkraftwerk erzeugte Strom über die nun angeschlossene Übertragungsleitung in die Haushalte und Industrieanlagen geleitet wird», so KHNP. In den folgenden Monaten werden die Systeme nun einer Reihe von Tests unterzogen und die Leistung schrittweise auf 100% erhöht. «Wir werden die Sicherheit des Kernkraftwerks während der Inbetriebnahme gründlich überprüfen und unser Bestes tun, um den kommerziellen Betrieb in der ersten Jahreshälfte zu erreichen», gab KHNP bekannt.

Shin-Hanul-2 wird zur Deckung des Winterstrombedarfs in Südkorea beitragen und ist neben Shin-Hanul-1 die zweite Kernkraftwerkseinheit am Kraftwerksstandort Shin-Hanul. Der Bau der Blöcke 3 und 4 wird vorbereitet. Block 1 ist gegenwärtig nach einer automatischen Abschaltung der Turbine am 2. Januar 2024 heruntergefahren und es wird geprüft, ob die für 14. Januar geplante Wartung vorgezogen werden kann.

Quelle

B.G. nach KHNP, Medienmitteilungen, 22. Dezember 2023 und 2. Januar 2024, sowie LinkedIn-Post, 27. Dezember 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft