Zusammenarbeit für SMR-Einsatz in Schweden

Kärnfull Next – eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Kärnfull Future AB – ist das erste Unternehmen in Schweden, das zur Entwicklung eines kleinen, modularen Reaktors (SMR) gegründet worden ist. Es wird mit GE Hitachi Nuclear Energy (GEH) zusammenarbeiten und plant den Einsatz des SMR BWRX-300.

21. März 2022
BWRX-300 von GE Hitachi Nuclear Energy
Der BWRX-300 ist ein kleiner Siedewasserreaktor auf der Basis des ESBWR, einem fortgeschrittenen Reaktorsystem der dritten Generation, der in den USA zertifiziert, aber noch nicht gebaut worden ist.
Quelle: Kärnfull Next

Kärnfull Next und GE Hitachi unterzeichneten eine Absichtserklärung für den Einsatz des BWRX-300 in Schweden, einem wassergekühlten 300-Megawatt-SMR mit Naturumlauf und passiven Sicherheitssystemen. Die Auslegung stützt sich auf den in den USA zugelassenen Economic Simplified Boiling Water Reactor (ESBWR) der GEH, einem fortgeschrittenen Reaktorsystem der dritten Generation. Die GEH hat das Zulassungsverfahren für ihren BWRX-300 sowohl in den USA wie auch in Kanada bereits eingeleitet.

Laut Kärnfull Next wurde GE Hitachi als Technologielieferant ausgewählt, um das Verfahren zum Einsatz mehrerer SMRs in der Region so bald wie möglich zu lancieren. Die geringere Grösse des BWRX-300 ermögliche eine grössere Flexibilität sowie eine kohlenstoffemissionsarme und zuverlässige Erzeugung von Strom, Wärme oder Wasserstoff dort, wo sie benötigt werde, so Kärnfull Next.

Das Unternehmen wies darauf hin, dass die Arbeit mit einer «Handvoll interessierter Parteien» in ganz Schweden bereits aufgenommen worden sei, aber damit diese neuen Reaktoren Realität werden könnten, müssten die geltenden Rechtsvorschriften überarbeitet werden.

«Der Energieverbrauch Schwedens steigt weiter an, und es besteht ein immer grösserer Bedarf an sauberer, fossilfreier und zuverlässiger Versorgung. Die Bewältigung dieser Herausforderung und die Deckung des künftigen Bedarfs erfordern innovative Lösungen», betont Kärnfull Next.

Jon Ball, Executive Vice President von GEH erklärte: «Schweden hat grosse Erfahrung mit der Kernenergie und insbesondere mit der Siedewasserreaktor-Technologie. Mit der gemeinsamen Anstrengung von Industrie und Investoren, um die Energiewende zu beschleunigen, wächst das weltweite Interesse am BWRX-300 rapide, und wir freuen uns, mit Kärnfull zusammenzuarbeiten, um diese Technologie nach Schweden zu bringen.»

Quelle

M.A. nach Kärnfull Next, Medienmitteilung, 14. März 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft