Kanada: Erste Standortvorbereitungen für Darlington-SMR abgeschlossen

Auf dem Gelände des Darlington New Nuclear Project in Clarlington (Provinz Ontario) sind vier kleine, modulare Reaktoren (SMRs) BWRX-300 von GE Hitachi Nuclear Energy (GEH) geplant. Erste Standortvorbereitungen, die Anfang Oktober 2022 begonnen wurden, konnten nun im Februar 2024 erfolgreich innerhalb des Zeit- und Budgetrahmens abgeschlossen werden.

15. März 2024
Standortvorbereitungen für den Darlington-SMR mit einem Bagger
Die ersten Standortvorbereitungen für den Darlington-SMR konnten erfolgreich und termingerecht durch die E.S. Fox Ltd. abgeschlossen werden.
Quelle: OPG

Die Energieversorgerin Ontario Power Generation (OPG) will mit dem Reaktorentwickler GEH beim bestehenden Kernkraftwerksstandort Darlington in der Gemeinde Clarlington vier SMR BWRX-300 bauen. Der erste davon soll bereits Anfang 2029 in Betrieb gehen. Im Oktober 2022 reichte OPG bei der Canadian Nuclear Safety Commission (CNSC) einen Antrag auf Baugenehmigung für den Darlington-SMR ein. Gleichzeitig konnte die damit beauftragte E.S. Fox Ltd., mit ersten Standortvorbereitungsarbeiten hinsichtlich des Baus der SMRs beginnen.

Am 11. März 2024 gab OPG nun bekannt, dass «das Darlington New Nuclear Project (DNNP) einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht hat und im Zeit- und Kostenrahmen liegt». Die von Projektpartner E.S. Fox geleitete erste Phase der Baustellenvorbereitung sei im Februar abgeschlossen worden. Zu den abgeschlossenen Bauarbeiten gehörten «die Planierung des Geländes, der Bau provisorischer Strassen und Abstellflächen, die Installation von Regenwasserkanälen und die Einrichtung der Versorgungseinrichtungen vor Ort, einschliesslich Strom, Brauch- und Löschwasser sowie der IT-Infrastruktur».

Im Laufe des Jahres 2024 führe der Baupartner Aecon die Standortvorbereitung mit den eigentlichen Hauptarbeiten in Übereinstimmung mit der Standortvorbereitungslizenz durch. Dabei geht es laut OPG um:

  • Arbeiten zur Einrichtung der Baustelle, einschliesslich der für die Aushubarbeiten am Reaktorgebäude erforderlichen Verbauwand
  • Aushubarbeiten für Block 1
  • Rodungsarbeiten und vorbereitende Arbeiten für die Blöcke 2, 3 und 4

Der Standort Darlington ist der einzige Standort in Kanada, der für neue Kernkraftwerke zugelassen ist und für den eine Umweltverträglichkeitsprüfung abgeschlossen und akzeptiert wurde. Im Januar 2024 schloss OPG eine behördliche Anhörung über die Anwendbarkeit dieser Umweltverträglichkeitsprüfung hinsichtlich der ausgewählten BWRX-300-Reaktortechnologie ab. Ein Entscheid der CNSC dazu werde bis Ende April erwartet.

«Nach Abschluss der Standortvorbereitungsarbeiten im Jahr 2024 wird das Projekt für den Beginn der nuklearen Bauarbeiten Anfang 2025 bereit sein, vorbehaltlich der Genehmigung durch die CNSC», äusserte sich OPG. Eine zweite behördliche Anhörung zur Prüfung des OPG-Antrags auf Erteilung der Baugenehmigung für den ersten SMR-Block werde für Oktober 2024 erwartet.

Quelle

B.G. nach OPG, Medienmitteilung, 11. März 2024

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft