Kanada: Provinzregierung von Ontario unterstützt Pläne zum Ausbau der Kernenergie

Die Regierung der Provinz Ontario unterstützt Vorarbeiten für einen Kernkraftwerksneubau am Standort des bestehenden Kernkraftwerks Bruce. Dessen Betreiberin Bruce Power wird Konsultationen mit Gemeinden führen und eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchführen, um die Machbarkeit des Projekts zum Zubau von bis zu 4800 MW zu prüfen. Auch sollen am Standort Darlington insgesamt vier kleine, modulare Reaktoren (SMRs) gebaut werden.

11. Juli 2023
Bekanntgabe in Darlington
Todd Smith (Mitte vorne), der Energieminister der Provinz Ontario gibt in Darlington bekannt, dass nicht nur ein SMR BWRX-300, sondern insgesamt vier davon in Darlington gebaut werden sollen.
Quelle: Twitter-Account von Todd Smith

Mit einer Bruttoleistung von 6550 MW ist Bruce bereits heute das grösste in Betrieb stehende Kernkraftwerk der Welt. Es deckt 30% des Strombedarfs der Provinz Ontario – dies gemäss Bruce Power mit minimalstem Platzbedarf. Todd Smith, der Energieminister der Provinz Ontario, unterstützt das geplante Ausbauprojekt und sagte: «Wir haben bereits einen Plan zur Deckung der Nachfrage in diesem Jahrzehnt und beginnen jetzt mit den Vorarbeiten zur Ermittlung künftiger Erzeugungsoptionen, einschliesslich zuverlässiger, erschwinglicher und sauberer Kernenergie, die unsere Provinz auch in Zukunft mit Strom versorgen werden.»

Ontario’s Independent Electricity System Operator (IESO) hat Ende 2022 in einem Bericht festgestellt, dass «Ontario in weniger als 30 Jahren seine Stromerzeugungskapazität von heute 42’000 MW auf 88’000 MW im Jahr 2050 mehr als verdoppeln muss. Der Bericht prognostiziert, dass zusätzliche 17’800 MW an Kernkraft erforderlich sein könnten, um diese erhöhte Nachfrage zu decken», schrieb die Regierung Ontarios. Die IESO-Experten hätten deshalb empfohlen, mit der Planung, Standortwahl und Umweltverträglichkeitsprüfung für Anlagen mit langem Vorlauf, einschliesslich Kernkraft, als «No Regret»-Massnahme zu beginnen, um die steigende Stromnachfrage in den 2030er-Jahren und darüber hinaus zu decken.

Pläne der Regierung für vier BWRX-300 am Standort Darlington
Die Energieversorgerin Ontario Power Generation (OPG) will mit dem Reaktorentwickler GE Hitachi Nuclear Energy (GEH) am bestehenden Kernkraftwerksstandort Darlington den SMR BWRX-300 bauen und bis Anfang 2029 in Betrieb nehmen. Anfang Juli 2023 gab die Regierung Ontarios bekannt, dass sie mit OPG an der Planung und Genehmigung von drei weiteren SMRs desselben Typs am Standort Darlington arbeite, um insgesamt Kosten einzusparen und Synergien zu nutzen. Vorbehaltlich der Zustimmung der Canadian Nuclear Safety Commission (CNSC) könnten diese zwischen 2034 und 2036 in Betrieb genommen werden.

Quelle

B.G. nach Provinzregierung von Ontario, Medienmitteilungen, 5. und 7. Juli 2023, sowie Bruce Power, Medienmitteilung, 5. Juli 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft