USA: Flüssigsalz-Testanlage von TerraPower in Betrieb

Der Energieversorger Southern Company, das marine Entwicklungsunternehmen Core Power und der Reaktorentwickler TerraPower haben erfolgreich die Testanlage Integrated Effects Test (IET) in Betrieb genommen. In der nichtnuklearen Anlage wird eine Salzschmelze zirkuliert und sie wird wichtige Betriebsdaten liefern für die Entwicklung des Schnellen Chloridschmelze-Reaktoren (Molten Chloride Fast Reactor, MCFR) von TerraPower.

17. Okt. 2023
Vorbereitungen bei der Testanlage Integrated Effects Test (IET)
Mitarbeitende von TerraPower prüfen die nichtnukleare Flüssigsalz-Testanlage Integrated Effects Test (IET) vor Inbetriebnahme.
Quelle: TerraPower

Der nichtnukleare IET ist die weltweit grösste Multi-Loop-Chlorsalz-Testanlage. Sie wurde im Oktober 2022 im TerraPower-Labor in Everett (Washington) fertiggestellt und verfügt über eine externe Heizung mit einer Leistung von bis zu 1 MW. Das Projektteam habe die gesamte Mechanik, Elektrik und Steuerung auf Betriebsbereitschaft hin überprüft – einschliesslich der Sicherheitsventile und Ablasstanks, welche gefüllt und gespült worden seien. Im Notfall würden solche Tanks dereinst im nuklearen MCFR die Salzschmelze mit dem Brennstoff aufnehmen, wo sie rasch erstarren kann, was die Kettenreaktion unterbindet.

Nach dem Beladen der primären Kühlsalzkreisläufe mit Chlorsalz habe man die mehrmonatige Testkampagne gestartet, bei der nun das Flüssigsalz durch eine Pumpe zirkuliert werde. «Der IET wird uns helfen, Daten zu sammeln und auszuwerten, um die Entwicklung unserer Technologie zu unterstützen», sagte Jeff Latkowski von TerraPower. Ein 180-MW-Demonstrationsreaktor soll in den frühen 2030er-Jahren in Betrieb gehen. Bei den Schnellen Chloridschmelze-Reaktoren handelt es sich um fortgeschrittene Reaktoren der Generation IV, die zur kohlenstoffarmen Strom- und Wärmeerzeugung an Land, aber auch zum Antrieb von Schiffen eingesetzt werden sollen, wofür sich insbesondere die im marinen Bereich tätige Firma Core Power interessiert.

Quelle

B.G. nach Southern Company, Medienmitteilung, 3. Oktober 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft