Vier Unternehmen unterzeichnen Abkommen zur Investition in SMR

Die amerikanische GE Hitachi Nuclear Energy (GEH), die kanadische Ontario Power Generation (OPG), die amerikanische Tennessee Valley Authority (TVA) und die polnische Synthos Green Energy haben sich zusammengeschlossen, um den weltweiten Einsatz des kleinen, modularen Reaktors BWRX-300 voranzutreiben.

29. März 2023
Abkommen-Unterzeichnung
Das Abkommen zur Investition in den SMR BWRX-300 wurde unterzeichnet. Von links nach rechts: Jay Wileman (GEH), Jeff Lyash (TVA), Ken Hartwick (OPG) und Rafal Kasprów (Synthos Green Energy).
Quelle: GEH

Die CEO der vier Unternehmen aus Polen, Kanada und den USA unterzeichneten am 23. März 2023 in Washington DC eine Vereinbarung über die technische Zusammenarbeit beim SMR BWRX-300. An der Veranstaltung nahmen auch Vertreter der Regierungen aller drei Länder teil. TVA, OPG und Synthos Green Energy werden in die Entwicklung des BWRX-300-Standardauslegung und in die Detailplanung von Schlüsselkomponenten, einschliesslich Reaktordruckbehälter und Einbauten, investieren. Jeder Beteiligte habe sich bereit erklärt, einen Teil der Gesamtkosten für die Entwicklung einer Standardauslegung zu finanzieren, für die GEH eine Gesamtinvestition von rund USD 400 Mio. veranschlagt.

Der von der GEH entwickelte SMR ist ein kleiner Siedewasserreaktor auf der Basis des ESBWR, einem fortgeschrittenen Reaktorsystem der dritten Generation, der in den USA zertifiziert, aber noch nicht gebaut worden ist. Der BWRX-300 ist gegenüber dem ESBWR sehr stark vereinfacht worden und verwendet zahlreiche erprobte Komponenten und eine etablierte Lieferkette. Er verfügt über eine natürliche Kühlwasser-Zirkulation mit passiven Sicherheitssystemen. Die GEH hat das Zulassungsverfahren für ihren BWRX-300 sowohl in den USA wie in Kanada eingeleitet.

Rafał Kasprów, CEO von Synthos Green Energy, betonte, dass es das erste Mal sei, dass ein privates polnisches Unternehmen in die Entwicklung einer Standardauslegung eines Kernkraftwerks investiere. «Wir tun dies, weil die hochmoderne modulare Technologie von GE Hitachi einfach ideal für die Dekarbonisierung der Energie- und Wärmeerzeugung in Polen und auch für unsere anderen emissionsfreien Projekte in Grossbritannien und in ganz Mitteleuropa ist», so Kasprów weiter.

Pläne für den GEH-SMR bestehen schon
Am OPG-Standort Darlington in Kanada sind die Vorbereitungen für den Bau eines BWRX-300 bereits im Gange. Der Bau des SMR soll bis Ende 2028 abgeschlossen sein. Dies wird laut OPG der erste SMR im Netzmasstab in Nordamerika sein.

Die TVA ihrerseits bereitet einen Antrag auf Baugenehmigung für einen BWRX-300 am Standort Clinch River in der Nähe von Oak Ridge, Tennessee, vor und prüft weitere Standorte für mögliche SMR im Versorgungsgebiet des Energieversorgers.

Orlen Synthos Green Energy (OSGE) – ein Joint Venture zwischen Synthos Green Energy und PKN Orlen – und seine Partner haben in Polen das Vorgenehmigungsverfahren eingeleitet: Sie reichten indem bei der polnischen Atomenergiebehörde einen Antrag auf Prüfung des BWRX-300 ein. OSGE hat das Standortauswahlverfahren für den ersten BWRX-300 bereits eingeleitet und beabsichtigt, diese erste Anlage bis zum Ende dieses Jahrzehnts in Betrieb zu nehmen, wobei das Potenzial für eine Reihe von BWRX-300-Anlagen besteht.

Quelle

M.A. nach GEH und OPG, Medienmitteilungen, 23. März 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft