Kanada: SMR von GE Hitachi erreicht Meilenstein in Vorlizenzierung

Der BWRX-300 von GE Hitachi Nuclear Energy (GEH) hat in Kanada erfolgreich die ersten zwei kombinierten Phasen der Vorlizenzierung abgeschlossen. Im Pre-Licensing Vendor Design Review (VDR) der Canadian Nuclear Safety Commission (CNSC) kann die generische Auslegung einer Kernkraftwerksauslegung freiwillig geprüft werden.

21. März 2023
Schnittzeichnung durch einen BWRX-300
Der Siedewasser-SMR BWRX-300 von GE Hitachi Nuclear Energy hat die ersten beiden kombinierten Phasen der Vorlizenzierung in Kanada abgeschlossen.
Quelle: GEH

Der Reaktorentwickler GEH gab am 15. März 2023 bekannt, dass die CNSC die kombinierten ersten beiden Phasen des VDR für den BWRX-300 erfolgreich abgeschlossen habe. Das VDR ist eine freiwillige Vorlizenzierungsprüfung in Kanada (siehe unser Artikel). Die Kraftwerksentwickler können damit von der CNSC prüfen lassen, ob ihre Anlagenauslegung in technischen Aspekten den regulatorischen Anforderungen und Erwartungen entspricht. Vereinbart wurde diese Prüfung am 11. Dezember 2019, sodass GEH der CNSC im Jahr 2020 erste Unterlagen vorlegen konnte. Seitdem habe GEH «19 Unterlagen zu 19 VDR-Schwerpunktbereichen, wie allgemeine Anlagenbeschreibung, Kontrollsystem und Einrichtungen, Forschung und Entwicklung sowie Entwicklungsprozess [des SMR]» eingereicht.

«CNSC kam zum Schluss, dass GEH die behördlichen Anforderungen an die Auslegung von Kernkraftwerken in Kanada versteht und richtig interpretiert hat. Die CNSC-Mitarbeiter konnten keine wesentlichen Gründe gegen eine [zukünftige] Erteilung der Genehmigung feststellen», gab die CNSC als Prüfungsergebnis für den BWRX-300 bekannt. Jedoch habe man in der Überprüfung einige technische Bereiche identifiziert, die GEH weiterentwickeln und beim Einreichen zukünftiger Genehmigungsanträge berücksichtigen müsse – zum Beispiel beim Baugenehmigungsantrag für den BWRX-300 im Rahmen des Darlington New Nuclear Project von Ontario Power Generation (OPG).

«Der erfolgreiche Abschluss dieser Phasen und das Feedback, das wir zu unserer SMR-Auslegung erhalten haben, sind wichtige Schritte für die Einführung dieser Technologie», liess GEH verlauten.

BWRX-300 ist einer der aussichtsreichsten SMR
Der Siedewasser-SMR von GEH ist einer der aussichtsreichsten SMR hinsichtlich einer baldigen Kommerzialisierung und stösst daher auf grosses Interesse. Dies zeigen zahlreiche laufende Projekte und somit auch das NEA Small Modular Reactor Dashboard. Der Bau des ersten BWRX-300 in Darlington soll bis Ende 2028 abgeschlossen sein. Pläne für einen Einsatz des SMR gibt es auch in Estland, Grossbritannien, Kanada, Polen und den USA. Beispielsweise kommunizierte am 1. Februar 2023 in Polen das staatliche Unternehmen PKN Orlen, dass es im April 2023 25 Standorte bekanntgeben werde, an denen es voraussichtlich 79 BWRX-300 bauen wolle – bis 2038 sollen alle betriebsbereit sein. Damit die Zulassungsbehörden vorbereitet sind und die Lizenzierungsanträge von SMR-Anbietern zügig prüfen können, arbeitet CNSC mit ihren Ansprechpartnern in Grossbritannien, Polen und den USA zusammen.

Quelle

B.G. nach GEH, Medienmitteilung, 15. März 2023, sowie CNSC, VDR-Website zu GEH, 15. März 2023

Verwandte Artikel

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft